Sie sind hier:

Oberschule an der Lerchenstraße

Allgemein:

Allgemin Halbtagsunterricht
AllgeminBenotungsform: Ziffernzeugnis
ZuPZentrum für unterstützende Pädagogik (ZuP) am eigenen Standort vorhanden

Ausstattung:

Nein Hausaufgabenbetreuung
JA Mittagessensangebot
Ja Schulmensa
Ja Fahrstuhl
JA Bibliothek

Angebotene Bildungsgänge:

  • Alphabetisierungskurs
  • Gymnasium Sek. II
  • Oberschule
  • Vorbereitungsklasse / Vorkurs Sek. I
Datenstand vom 1. HJ 2023/2024

Zugeordnet Gymnasiale Oberstufe:

Am gleichen Standort

Zugeordnete Oberschulen:

Erreichbare Schulabschlüsse:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachhochschulreife (schulischer Teil)
  • Mittlerer Schulabschluss
  • Mittlerer Schulabschluss mit Zugangsberechtigung zur GyO
  • Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Einfache Berufsbildungsreife
Datenstand vom 1. HJ 2021/2022

Beschreibung:

Die Oberschule an der Lerchenstraße (OSL) liegt am Rande des Wohngebietes Alt-Aumund im nördlichen Vegesack in landschaftlich angenehmer Umgebung. Der Stadtteil entwickelt sich zurzeit besonders dynamisch.
Die Schule befindet sich in einem weitreichenden Entwicklungsprozess, der einerseits durch die wieder wachsenden Schülerzahlen und andererseits durch die Herausforderungen von Inklusion, verändertem pädagogischen Konzept und Ganztagsschule gekennzeichnet ist.
Derzeit werden 950 Schüler*innen in Schüler von 85 Kolleg*innen unterrichtet.Die OSL ist als 6-zügige Oberschule und dreizügige Oberstufe eine Schule für alle. Das bedeutet bis zum Jg. 10 werden alle SUS inklusiv beschult. Seit dem Schuljahr 2017/18 wird Inklusion an der OSL auch im Bereich W+E ab Jahrgang 5 umgesetzt. Übergeordnetes Ziel ist es, alle SuS mit steigenden Anforderungen in den unterschiedlichen Schulstufen in selbständiges, eigenverantwortliches Lernen hineinwachsen zu lassen und die soziale Kompetenz aller SuS zu stärken. Dies wird u.a. gefördert durch ein neues Unterrichtsfach Gll (Gemeinsam leben lernen), das flächendeckend in allen Jahrgangsstufen an den Start geht.
Seit April 2008 ist die OSL offiziell Unesco-Projekt-Schule und fördert Kategorien menschlichen Handelns wie Menschenrechtsbildung, Demokratieerziehung, Interkulturelles und Globales Lernen, Umweltbildung, Welterbeerziehung. Als UNESCO-Projektschule veranstaltet die OSL regelmäßig Projekttage oder -wochen, in denen alle sich mit den vielfältigsten Themen aus den Bereichen Soziales, Wirtschaft, Politik, Umwelt, etc. befassen. Die OSL wird durch die UNESCO in Paris anerkannt. Im Rahmen des Fremdsprachenangebotes in Englisch, Französisch, Latein und Russisch pflegt die OSL Schulpartnerschaften mit Russland (St. Petersburg), mit Frankreich (Sainte Eulalie) und bietet Betriebspraktika in Darlington/ Großbritannien in den Jahrgängen 9,10 und in der E-Phase an.
Die OSL hat sich zu einer Schule mit ausgewiesenem Sportprofil entwickelt. In der Mittelstufe bietet sie neben dem regulären dreistündigen Sportunterricht die beiden Profile "Gesundheit, Fitness und Bewegung" und "Jugend trainiert", in der Oberstufe das Profil "Internationales Sportmanagement" mit Sport als Prüfungsfach an. Neben diversen Sport-AGs (u. a. Volleyball, Bootcamp, Schwimmen für Nichtschwimmer) wird jedes Jahr wird eine jahrgangsüber -greifende Ski-Freizeit angeboten. Die OSL ist Partnerschule des SV Werder Bremen.
Mit zusätzlichem Unterricht durch das "NAT-Profil" ab Jg. 5 setzt die OSL einen unterrichtlichen Schwerpunkt in den Naturwissenschaften. Im Unterricht stehen handlungsorientiertes Lernen und Experimentieren im Vordergrund. Mit selbständigem Lernen im projektartigen Unterricht und forschenden Lernen wird das Interesse an den MINT-Fächern gefördert. Mit den Erfolgen ihrer Schüler*innen bei "Jugend forscht" und anderen Wettbewerben erfährt dieses Konzept auch Bestätigung. Die OSL ist Partnerschule des Universum Bremen.
Die Schule pflegt Kooperationen mit der hiesigen Wirtschaft und ist zertifiziert als Schule mit herausragender Berufsorientierung. In den Werkstätten und Schülerfirmen werden gestalterische Kompetenzen in der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Materialien, z.B. Holz, Metall, Textilien und Ton vermittelt.
Der Fachbereich Kunst ist in der Sek I mit dem Unterrichtsfeld WAT, Berufsvorbereitung und Schülerfirmen verknüpft und in der Oberstufe in das Profil "Kunst, Kommunikation, Medien und Design" integriert. Musik und Darstellendes Spiel zielen stark auf Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse ab, sowohl in allgemeinen Schulveranstaltungen, bei Abschlussfeiern als auch in Theateraufführungen der Schüler*innen. Die Schülerfirma "Veranstaltungstechnik" ist diesem Unterrichtsfeld zugeordnet.
Der Kunstunterricht soll die Schüler*innen insbesondere darin stärken, sich in einer Welt "voller visueller Eindrücke zurechtzufinden" und sich bildhaft und gestalterisch auszudrücken. Die vielfältigen Möglichkeiten dieses Fachs werden genutzt. Im Oberstufenprofil ist die Auseinandersetzung mit der medialen Lebenswirklichkeit und dem kreativen Umgang vorgesehen. Dies setzt sich fort im Journalismusprofil, in dem die Schüler*innen lernen, sich kritisch mit der digitalen Nachrichtenwelt auseinanderzusetzen. Die Kompetenzen, die dort erworben werden, sollen auf die vielfältigen Aufgaben, die in der Berufswelt verlangt werden, vorbereiten. Dabei fallen dem LK Politik und dem GK Deutsch und Philosophie eine zentrale Rolle zu.
Eine Grundvoraussetzung für Unterricht, für Lernen in sehr heterogenen Gruppen ist die Kooperation der Pädagogen in multiprofessionellen Teams. Die Schule hat dafür eine organisatorische Struktur mit Jahrgangsteams, Jahrgangsleitungen bzw. Stufenleitung entwickelt und konzeptionell verankert.

Oberstufenprofile im aktuellen Schuljahr:

Diese Schule bietet folgende Oberstufenprofile an. Jedes Profil beinhaltet neben festgelegten Pflichtleistungskursen und Pflichtgrundkursen zusätzlichen Fachunterricht und Projekte:
Oberstufenprofile im aktuellen Schuljahr
Profil Profil Name Leistungskurs Grundkurs 1 Grundkurs 2
Profil A Internationales Sportmanagement Englisch Wirtschaftslehre Sport
Profil B Journalismus Politik Deutsch Philosophie
Profil C Kommunikation und Design Kunst Psychologie Geschichte
Profile für das 1. HJ 2025/2026

Sprachangebot:

Schuldaten
Bezeichnung Beschreibung Ab Jahrgangsstufe Als AG
Englisch 5 Nein
Englisch Einführungsphase Nein
Englisch bilingual 5 Nein
Englisch bilingual - Nein
Französisch 6 Nein
Latein 6 Nein
Latein Einführungsphase Nein
Latein Anfänger Einführungsphase Nein
Russisch 6 Nein
Russisch Einführungsphase Nein
Russisch Anfänger Einführungsphase Nein
Spanisch - Ja
Spanisch Einführungsphase Nein
Spanisch Anfänger Einführungsphase Nein
Türkisch - Nein
Datenstand vom 2. HJ 2023/2024

Wahlpflichtangebote:

Schuldaten
Kategorie Bezeichnung Von Bis
Kein Eintrag

Schüler/innen pro Jahrgang:
Schuelerzahlen
Jahrgang Jahrgangsbezeichnung Schüler/innen pro Jahrgang
0 Vorbereitungsklasse / Vorkurs Sek. I 0
5 Oberschule 109
6 Oberschule 114
7 Oberschule 120
8 Oberschule 125
9 Oberschule 146
10 Oberschule 144
11 Gymnasium Sek. II 83
12 Gymnasium Sek. II 77
13 Gymnasium Sek. II 61
Gesamt Schüler/innen 979
Schülerzahlen aus dem Schuljahr 1. HJ 2022/2023

Bilder der Schule

Außenansicht

Außenansicht