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Neue Sprachförderbroschüre für Kita-Fachkräfte vorgestellt

v.l.n.r.: Frau Regina Dagge (Leitung Kinder- und Familienzentrum August-Bebel-Allee), Frau Sabine Pregitzer (Referentin für frühkindliche Bildung, SKB), Frau Anika Wittkowski (Referentin für frühkindliche Bildung, SKB), Frau Anke Rippe (PRIMO-Sprachförderfachkraft, Kinder- und Familienzentrum August-Bebel-Allee), Frau Petra John (Sprach-Fachkraft, Kinder- und Familienzentrum August-Bebel-Allee), Frau Aulepp (Senatorin), Frau Merve Dertli ((Leitung Kinder- und Familienzentrum August-Bebel-Allee).

Die Sprachförderung ist eine der großen Herausforderungen in der täglichen Arbeit in den Kitas. Das Haus der Senatorin für Kinder und Bildung gibt deshalb eine neue Broschüre heraus, die die pädagogischen Fachkräfte bei ihrer Arbeit praxisorientiert und mit gezielten Handlungsempfehlungen unterstützt. Fachleute der Universität Bremen, der Landesarbeitsgemeinschaft Sprache und der Senatorin für Kinder und Bildung haben hierfür einen Leitfaden entwickelt, wie sich die Sprachförderarbeit im besten Sinne des Wortes spielerisch umsetzen lässt.

Dazu die Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp: "Sprache erschließt Kindern die Welt, ist Grundlage für zwischenmenschliche Beziehung und Schlüssel zu Bildung und Wissen. Deshalb ist Sprachförderung in Kitas so wichtig. Dafür braucht es eine gute Handreichung für die Kolleginnen und Kollegen in den Kitas."

Die rund 60-seitige Broschüre "Gezielte alltagsintegrierte Sprachförderung im Elementarbereich – Übergang von der Kita in die Grundschule" ist am gestrigen Dienstag (9. Januar 2024) im Beisein von Senatorin Aulepp, im Kinder- und Familienzentrum an der August-Bebel-Allee mehr als 30 Erzieherinnen und Erziehern sowie Sprachförderkräften vorgestellt worden.

Das Werk ersetzt Arbeitsmaterialien aus den Jahren 2010/2012 und richtet sich insbesondere an Fachkräfte, die Kinder mit festgestelltem Sprachförderbedarf im Alltag oder in Kleingruppen fördern. Die Broschüre liefert dabei nicht nur didaktische Anregungen, eine sprachanregende Spiel- und Lernumgebung zu schaffen, und das "Riesenrad der Möglichkeiten", die sich im Kita-Alltag bieten, zu besteigen, sondern bietet auch einen Überblick über wissenschaftliche Erkenntnisse. Sie klärt beispielsweise über frühkindliches Lernverhalten auf – "Was ist die Ein- und Zwei-Wort-Phase?" - und beschäftigt sich auch mit dem Thema Mehrsprachigkeit.

Nach der Vorstellung waren die ersten gedruckten 100 Exemplare schnell vergriffen. Die Fachkräfte lobten insbesondere die Praxisbeispiele, wie Kindern Sprache nahegebracht werden kann. Die Broschüre, so der Wunsch der Fachleute, müsste künftig auch in der Ausbildung angehender Erzieherinnen und Erzieher genutzt werden.

Die Broschüre steht zum Download zur Verfügung:
Gezielte alltagsintegrierte Sprachförderung im Elementarbereich - Übergang von der Kita in die Grundschule (pdf, 20.4 MB)