Sie sind hier:

Oberschule Habenhausen

Allgemein:

Allgemin Halbtagsunterricht
AllgeminBenotungsform: Hierzu liegen noch keine Angaben von der Schule vor
ZuPZentrum für unterstützende Pädagogik (ZuP) am eigenen Standort vorhanden

Ausstattung:

JA Hausaufgabenbetreuung
Nein Mittagessensangebot
Nein Schulmensa
Ja Fahrstuhl
JA Bibliothek

Angebotene Bildungsgänge:

  • Oberschule
  • Vorbereitungsklasse / Vorkurs Sek. I
Datenstand vom 1. HJ 2023/2024

Zugeordnete Gymnasiale Oberstufe:

Erreichbare Schulabschlüsse:

  • Mittlerer Schulabschluss mit Zugangsberechtigung zur GyO
  • Mittlerer Schulabschluss
  • Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Einfache Berufsbildungsreife
Datenstand vom 1. HJ 2021/2022

Beschreibung:

An unserer Schule bilden Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer ein vertrauensvolles schulisches Miteinander. Ziel ist es, dass so bei allen am Schulleben Beteiligten ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entsteht. Gewaltlosigkeit beim Lösen von Konflikten ist genauso oberstes Gebot wie das Übernehmen von Verantwortung, wenn dies gefordert ist. Das Fördern von Schwächeren ist uns gleichermaßen wichtig wie das Fordern von Leistungsbereitschaft und persönlichem Einsatz. Wir wollen Freude am Lernen erzeugen durch Fördern und Fordern! Die Schule möchte in allen Bereichen eine Ausbildung vermitteln, die den Schülerinnen und Schülern ihren individuellen Fähigkeiten gemäß nach dem Schulbesuch optimale Chancen an weiterführenden Schulen und im Berufsleben eröffnet. Diese Grundsätze gelten nicht nur für das Miteinander im Schulalltag, sondern auch außerhalb der Schule. Hieraus entsteht das von uns erwünschte positive Bild der Schule in der Öffentlichkeit. Das Wohlbefinden aller am Schulleben Beteiligten ist uns wichtig. Wir wünschen ein Klima der gegenseitigen Achtung und des Respekts vor der Individualität eines jeden Einzelnen. Fairness, Ehrlichkeit und Offenheit prägen den Umgang miteinander. Die Entwicklung von Selbstvertrauen, Toleranz und sozialem Engagement ist unser Ziel. Wir nehmen jeden Einzelnen mit seinen Stärken und Schwächen an und verpflichten uns, gezielt Hilfestellungen zu leisten. Wir wollen, dass alle Schülerinnen und Schüler eine solide Grundbildung in der Weltsprache Englisch erhalten und dass die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Bereichs eine besondere sprachliche Kompetenz erreichen. Wir legen größten Wert auf die Gesunderhaltung unserer Schülerinnen und Schüler, indem wir ihnen frühzeitig in verschiedenen Unterrichtsbereichen vermitteln, wie wichtig Bewegung und gesunde Ernährung sind. Zum Letzteren gehört auch der verantwortungsbewusste Umgang mit Genussmitteln. Über den üblichen Sportunterricht hinaus bieten wir eine umfangreiche Handballförderung an, die zu sportlichen Höchstleistungen führen soll. Wir fördern im kulturellen Bereich – besonders auf den Gebieten des Darstellenden Spiels und der Musik – die Kreativität des Einzelnen und führen die Schülerinnen und Schüler durch gemeinschaftliches Erleben zum sozialen Miteinander. Unsere Unterrichtsqualität entsteht durch einen andauernden Prozess, der vielfältige methodische und didaktische Lehr-Lern-Konzepte enthält und ständig weiterentwickelt wird. Die Ergebnisse werden in regelmäßigen Abständen bewertet (evaluiert) und führen gegebenenfalls zu den notwendigen Anpassungen. Inklusion ist für uns die logische Folgerung aus dem Prinzip Oberschule als einer Schule für ALLE. Ganz nach unserem Schulmotto „Schön, dass Du da bist!“ unterrichten wir alle Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule besuchen möchten, von der 5. bis zur 10. Klasse. Dabei ist es egal, wie jemand lernt, woher sie oder er kommt, ob er oder sie eine Behinderung hat, welche Sprache er oder sie spricht, welchen Glauben, welches Geschlecht jemand hat. Kinder sind so vielfältig wie die Welt, in der sie leben. Bei uns lernen alle Schülerinnen und Schüler, so verschieden sie sind, gemeinsam; organisiert in Klassen und Jahrgängen. Uns ist wichtig, dass niemand z.B. aufgrund einer Behinderung von Lerninhalten ausgeschlossen wird. Unsere multiprofessionellen Teams haben die Aufgabe, Lerninhalte so zu unterrichten, dass sie für alle Schülerinnen und Schüler, dem individuellen Niveau entsprechend, zugänglich werden. Das ist unser Verständnis von Schule, in der alle Kinder willkommen sind. So ergibt Schule für uns Sinn. Deshalb ist Inklusion für uns Normalitä

Sprachangebot:

Schuldaten
Bezeichnung Beschreibung Ab Jahrgangsstufe Als AG
Englisch 5 Nein
Englisch bilingual als Profil 5 Nein
Französisch 6 Nein
Spanisch 6 Nein
Datenstand vom 2. HJ 2023/2024

Wahlpflichtangebote:

Schuldaten
Kategorie Bezeichnung Von Bis
Kein Eintrag

Schüler/innen pro Jahrgang:
Schuelerzahlen
Jahrgang Jahrgangsbezeichnung Schüler/innen pro Jahrgang
0 Vorbereitungsklasse / Vorkurs Sek. I 0
5 Oberschule 89
6 Oberschule 92
7 Oberschule 93
8 Oberschule 114
9 Oberschule 89
10 Oberschule 108
Gesamt Schüler/innen 585
Schülerzahlen aus dem Schuljahr 1. HJ 2022/2023

Bilder der Schule

Außenansicht

Außenansicht