Sie sind hier:

Schule Am Weidedamm

Allgemein:

Allgemin Halbtagsunterricht
AllgeminBenotungsform: Lernentwicklungsbericht und Kompetenzraster
ZuPZentrum für unterstützende Pädagogik (ZuP) am eigenen Standort vorhanden

Ausstattung:

Nein Hausaufgabenbetreuung
Nein Mittagessensangebot
Nein Schulmensa
Ja Fahrstuhl
Nein Bibliothek

Beschreibung:

Unsere Schule wurde am 1. Januar 2001 gegründet. Im Sommer 1996 wurden hier jedoch bereits die ersten beiden Klassen unterrichtet. Die Schule Am Weidedamm ist eine verlässliche Grundschule im Aufbau zur Dreizügigkeit. Ab Sommer 2020 werden bei uns in 10 Klassen 220 Kinder lernen.
Die Schule liegt auf dem Gelände des LIS (Landesinstitut für Bremen) in unmittelbarer Nähe des Bürgerparks. 2011 bekam die Schule einen Anbau mit hellen, freundlichen Räumen, einer eigenen Sporthalle, einer Schulküche, Leseclub, Forscherraum und einem großen, schönen Außengelände. Der Werk- und Musikunterricht wird im LIS erteilt , dort gibt es entsprechende Fachräume. Große Veranstaltungen finden im Forum des LIS statt.
Für alle Kinder gilt, wie überall in Bremen, die Verlässliche Grundschule von 8.00 bis 13.00 Uhr. Die Großen aus der 3. und 4. Klassen haben aber auch vereinzelt AGs bis 14.00 Uhr und später.
Der Stunden- und Tagesplan ist so gestaltet, dass sich im Rahmen der Lernzeit Unterrichtsphasen, Pausen und Lernangebote abwechseln. Der Unterricht beginnt für alle Kinder morgens um 8.00 Uhr. Um 9.30 Uhr gehen alle Kinder in die Hofpause, auf das großzügige Außengelände mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Nach der Hofpause frühstücken die Kinder mit der Lehrkfraft in ihren Klassen. Die 4. Stunden endet um 11.30 Uhr. Von 12.00 - 13 Uhr findet die letzte Lernzeit statt.
Unsere Schule verzichtet auf Noten bis einschließlich Klasse 4. Dafür gibt es dreimal im Jahr kombinierte Eltern / Kind -Sprechtage, bei denen auf der Grundlage von gesammeltem Material der Kinder (Portfolios) über den Leistungsstand informiert wird.
Über 20 Lehrerinnen und pädagogische Fachkräfte leiten unsere Klassen, geben Fachunterricht, fördern und betreuen.
Arbeitsgemeinschaften (Schach, Fußball, Hörclub, Leseclub, Nähstube, Zeitung Mathebüro, Yoga) werden überwiegend für Klasse 3 und 4 angeboten, aber auch die "Kleinen" können schon einige Wochen an einer Forscher-AG oder einer Werk-AG teilnehmen.
Und wie überall: Es gibt einen Schulverein, Landheimfahrten, Feste, Projekttage und vieles mehr!

Sprachangebot:

Schuldaten
Bezeichnung Beschreibung Ab Jahrgangsstufe Als AG
Englisch 3 Nein
Französisch 4 Nein
Datenstand vom 2. HJ 2023/2024

Wahlpflichtangebote:

Schuldaten
Kategorie Bezeichnung Von Bis
Kein Eintrag

Schüler/innen pro Jahrgang:
Schuelerzahlen
Jahrgang Jahrgangsbezeichnung Schüler/innen pro Jahrgang
1 Grundschule 71
2 Grundschule 69
3 Grundschule 74
4 Grundschule 50
Gesamt Schüler/innen 264
Schülerzahlen aus dem Schuljahr 1. HJ 2022/2023

Bilder der Schule

Außenansicht

Außenansicht

Innenansicht

Innenansicht