WS V4 - Puff, Peng, Ballon-Rakete

Helft den Stadtmusikanten die Räuber auf den Mond zu schießen!

Bremen ist für die Stadtmusikanten bekannt, gleichzeitig ist es eine der wichtigsten Städte für die Raumfahrt in Europa. Heutzutage würden die Stadtmusikanten die Räuber mit einer Rakete auf den Mond schießen.
Der Beginn einer jeden Raumfahrtmission ist ein Raketenstart. In unserem Workshop basteln wir einfache Raketen, die spielerisch zeigen nach welchem Prinzip Raketentechnik funktioniert. Mal sehen, wer die Räuber auf der Rakete am weitesten wegbefördert!

Ziele:
Durch das problemorientierte Konstruieren werden Kompetenzen aus dem Lernfeld Technik gefördert. Dazu zählen beispielsweise die Verwendung und Benennung von Werkstoffen und ihre Eigenschaften, sowie die Lösung technischer Probleme anhand von Modellen. Im Lernfeld Natur kann die Vorstellung von der Erde als Teil des kosmischen Systems (weiter-)entwickelt werden.

Zielgruppe(n)
Alle pädagogischen Fachkräfte
Leitung
Dirk Stiefs (Leiter DLR_School_Lab, Physiker, Nachwuchsförderung im MINT-Bereich, Schwerpunkt Raumfahrt), Silke Zierenberg (stellv. Leiterin DLR_School_Lab, Geografin, Nachwuchsförderung im MINT-Bereich, Schwerpunkt Raumfahrt)