Sie sind hier:
  • Start_archiv
  • Von der Schule ins Labor: Jugendliche erforschen Antibiotika

Von der Schule ins Labor: Jugendliche erforschen Antibiotika

28.03.2018 - Ein Antibiotikum für jedes Bakterium? Dieser Frage gingen 16 Schülerinnen und Schüler von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC auf den Grund. Organisiert wurde das MINT-EC-Camp Mikrobiologie gemeinsam mit der Netzwerkschule Europaschule Schulzentrum SII Utbremen, wo die Jugendlichen aus Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Österreich im schuleigenen Biologie-Labor grundlegende labortechnische Arbeitsmethoden erlernten und selbst ausprobierten.

Für die Arbeit im Schullabor wurden den Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Camps Techniken zum Sterilisieren und zum sterilen Arbeiten vermittelt. Danach wurden eifrig Bakterienkulturen angelegt, vermehrt und durch biochemische Testverfahren differenziert. Schließlich wurde die wachstumshemmende Wirksamkeit von Antibiotika sowie von Naturstoffen (beispielsweise grüner Tee) überprüft und ausgewertet.

Neben mikrobiologischen Prozessen und Zusammenhängen lernten die Teilnehmenden Standardtechniken kennen, wie sie in medizinischen und biotechnischen Laboren weltweit Verwendung finden. Neues aus der Forschung zur antibakteriellen Wirkung von Naturstoffen erfuhren die Jugendlichen außerdem in einem Vortrag von Prof. Dr. Nikolai Kuhnert, Professor of Chemistry, Jacobs University Bremen.

Ziel der vier Camptage ist es, Schülerinnen und Schüler an selbständige Forschungs- und Labortätigkeiten zu aktuellen Forschungsfragen sowie an Studien- und Berufsfelder heranzuführen.