Forschen an den eigenen Fragen
"Haben Tiere einen Geist?"
Seit 8 Jahren erproben Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler an Hamburger, Berliner, Bremer und Schleswig Holsteiner Schulen erfolgreich , wie man "Forschendes Lernen - ausgehend von den Fragen der Kinder" in den Kita- und Schulalltag implementieren kann. Für die Entwicklung des Konzepts hat die Schule Forsmannstrasse den "Anstifter" -Preis der Körber-Stiftung erhalten und war "Schule im Fluss" im Auftrag der Agentur für Schulberatung der Körber-Stiftung. So entstand das Praxishandbuch "Forschendes Lernen - oder Haben auch Kakteen Berührungsängste", in dem bis hin zu konkreten Kopiervorlagen alles zu finden ist, was man so zum "Forschen" mit Kindern braucht. Über das Philosophieren mit Kindern findet jedes Kind eine eigene bedeutsame Fragen.
Im Workshop wird das Konzept anschaulich und praktisch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erprobt.
Ziele:
- Kennenlernen und Erproben des Konzeptes "Forschendes Lernen - ausgehend von den Fragen der Kinder"
- Transfermöglichkeit für die eigene Arbeit mit Kindergruppen entwickeln
Zurück zur Sommertagung HIER