Kinder lieben Geschichten. Sie nähren ihre Phantasie, helfen Erfahrungen zu verarbeiten und liefern Wissen und Kenntnisse.
Die Begeisterung, die das Hören von Erzählungen auslöst, wirkt auf die Sprachfähigkeit der Kinder zurück und animiert sie, auch selbst die Erzählerrolle zu übernehmen. Kinder, denen häufig Geschichten erzählt werden, entwickeln Lust am sprachlichen Ausdruck und zeigen ein besseres Sprachverständnis. Das Erzählen lässt sich auch bewusst so gestalten, dass die sprachfördernden Effekte verstärkt werden.
Das geschieht durch eine Erzählweise, die die sprachlichen Aussagen mit Gestik und Spiel begleitet, so dass das Verständnis von Kindern mit Sprachproblemen oder von Kindern, die Deutsch als Zweitsprache sprechen, erleichtert wird. Über sich wiederholende Sätze werden Sprachvorbilder geboten, die leicht von den Kindern selbst aufgenommen und benutzt werden können.
Die sprachfördernde Wirkung wird verstärkt durch Erzählungen in denen Grammatikprobleme verarbeitet sind.
Im Seminar werden Grammatikgeschichten vorgestellt, Übungen zum gestischen Erzählen durchgeführt und Hintergrundinformationen zum sprachfördernden Erzählen gegeben.
Ein weiterer Aspekt ist das Einbeziehen verschiedener Sprachen beim Erzählen geeignet für mehrsprachig aufwachsende Kinder und Gruppen mit Kindern unterschiedlicher Herkunft.
[FETTInhalte der Fortbildung:]