Sie sind hier:
  • Einführung in die Individuelle Lern- und Entwicklungsdokumentation (LED) – Grundlagen“ (1 Tag)

Einführung in die Individuelle Lern- und Entwicklungsdokumentation (LED) – Grundlagen“ (1 Tag)

Die Beobachtung von Bildungsprozessen und Lernschritten der Kinder, ihren Interessen und Themen sowie die Wahrnehmung ihrer Lernbereitschaften und Kompetenzen werden als wichtige Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte gesehen.
Beobachtung und deren Dokumentation stellen sowohl im Rahmenplan als auch in der LED eine notwendige Grundlage dar, um Kinder mit ihren verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten besser zu verstehen und pädagogische Angebote zu planen, die der jeweiligen individuellen Lernentwicklung der Kinder entspricht, ihre Interessen aufgreift und sie altersangemessen beteiligt.
Die LED ist das Bindeglied zwischen dem Bremer Rahmenplan und der Gestaltung der pädagogischen Arbeit. Mit der LED werden unterschiedliche Instrumente für Beobachtung und Dokumentation zur Verfügung gestellt.

Inhalt der Fortbildung:

  • Erarbeitung der einzelnen Instrumente der LED
  • Praktische Tipps zur Umsetzung und Methoden der Fortbildung: Theoretischer Input, Kleingruppenarbeit, Austausch, Diskussion, Film

!Die Mitarbeit und das Einbringen von Erfahrungen der Teilnehmer*innen sind erwünscht!

Zielgruppe(n)
"Einsteiger*innen" (Berufseinsteiger*innen; Fachkräfte, die die Bremer LED nicht kennen), Pädagogische Fachkräfte mit thematischem Interesse, Pädagogische Fachkräfte ohne (oder mit geringen) Vorkenntnissen
Leitung
Grit Fleischer (Fachberaterin, AWO Soziale Dienste gGmbH)
Veranstaltungsart
Fortbildung
Veranstaltungsreihe
Fortbildungen zur LED
Rubrik
LED: Grundlagen
Beginn
27.02.2018
Ende:
27.02.2018
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
06.02.2018
Veranstaltungsort
Nachbarschaftshaus Bremen e.V., Beim Ohlenhof 10, 28239 Bremen
Die Veranstaltenden
Bemerkungen
Bei Absagen, die ab dem 30.01.2018 erfolgen, bzw. bei Nichterscheinen wird eine Stornogebühr von 10 Euro pro Fortbildungstag erhoben, unabhängig vom Grund der Absage.