Farben und Formen in der Natur begeistern große und kleine Entdecker: Wie tarnen sich Schmetterlinge und warum sind manche so bunt? Warum nutzen auch Pflanzen Täuschung? Wie kann ich selber einen Sonnenaufgang nachmachen und was haben Schildkrötenpanzer und Kaffeesatz eigentlich gemeinsam?
Anhand von vielen lebendigen Beispielen an unterschiedlichen Staionen erfahren die Teilnehmenden praktisch die Entstehung und Bedeutung von Farben und Formen in der belebten und unbelebten Natur.
Ein theoretischer Input sowie ein Besuch der Ausstellung runden den Workshop ab.
Lit.: Klaus Lunau (2002); Warnen, Tarnen, Täuschen; Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt; Peter S. Stevens (1988), Formen in der Natur, R. Oldenbourg Verlag;
[FETTZiel der Fortbilung:] Die Erzieher*innen lernen das Vorkommen und die Entstehung von Formen und Farben in der belebten und unbelebten Natur kennen. Sie erfahren, wie sie dies in der Praxis an die Kinder in ihren Einrichtungen vermitteln können.