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  • Von der Beobachtung zur gezielten Entwicklung von Angeboten im Elementarbereich (2 Tage)

Von der Beobachtung zur gezielten Entwicklung von Angeboten im Elementarbereich (2 Tage)

Beobachtung und Dokumentation bilden eine wichtige Grundlage für eine qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit in Krippe und Kindergarten.
Kinder beobachten heißt, Kinder beachten! Kinder wollen gesehen werden, wie sie sind!

Kinder werden von verschiedenen Menschen auch verschieden gesehen. Erst die vielen verschiedenen Sichtweisen ergeben ein Bild. Aber auch dieses Bild ist und bleibt subjektiv. Regelmäßige Beobachtung ist notwendig, nicht nur um die Bildungsprozesse von allen Kindern der Gruppe zu begleiten und zu unterstützen. Es geht um Beachtung und Achtung der kindlichen Entwicklung. Für die pädagogischen Fachkräfte geht es außerdem darum, den Kindern konkrete pädagogische Angebote zu machen. Das heißt sie sorgen für eine vorbereitete Umgebung, die das jeweilige Kind in seiner Entwicklung braucht und fördert.
Neben theoretischen Anteilen, wird es genügend Zeit und Raum für Kleingruppenarbeit, praktische Übungen und Diskussionen geben.

Ziel dieser Fortbildung ist, Antworten auf folgende Fragen zu finden:

  • Wozu beobachten wir Kinder?
  • Was genau wollen wir beobachten? Kennenlernen verschiedener Beobachtungsverfahren.
  • Wie kann aus einer Beobachtung und deren Dokumentation ein individuelles Angebot für das Kind/ für die Gruppe werden? (LED)
Zielgruppe(n)
Pädagogische Fachkräfte ohne (oder mit geringen) Vorkenntnissen
Leitung
Britta Bohlen (Dipl. Pädagogin, Kita-Leitung in Oldenburg)
Veranstaltungsart
Fortbildung
Veranstaltungsreihe
Fortbildungen zur LED
Rubrik
LED: Vertiefung
Beginn
17.10.2018
Ende:
18.10.2018
Termine
17.10.2018 + 18.10.2018
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
26.09.2018
Veranstaltungsort
Verbund Bremer Kindergruppen, zusammen groß werden e. V., Admiralstraße 54, 28215 Bremen
Bemerkungen
Bei Absagen, die ab dem 19.09.2018 erfolgen, bzw. bei Nichterscheinen wird eine Stornogebühr von 10 Euro pro Fortbildungstag erhoben, unabhängig vom Grund der Absage.