Beobachtung und Dokumentation bilden eine wichtige Grundlage für eine qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit in Krippe und Kindergarten.
Kinder beobachten heißt, Kinder beachten! Kinder wollen gesehen werden, wie sie sind!
Kinder werden von verschiedenen Menschen auch verschieden gesehen. Erst die vielen verschiedenen Sichtweisen ergeben ein Bild. Aber auch dieses Bild ist und bleibt subjektiv. Regelmäßige Beobachtung ist notwendig, nicht nur um die Bildungsprozesse von allen Kindern der Gruppe zu begleiten und zu unterstützen. Es geht um Beachtung und Achtung der kindlichen Entwicklung. Für die pädagogischen Fachkräfte geht es außerdem darum, den Kindern konkrete pädagogische Angebote zu machen. Das heißt sie sorgen für eine vorbereitete Umgebung, die das jeweilige Kind in seiner Entwicklung braucht und fördert.
Neben theoretischen Anteilen, wird es genügend Zeit und Raum für Kleingruppenarbeit, praktische Übungen und Diskussionen geben.
Ziel dieser Fortbildung ist, Antworten auf folgende Fragen zu finden: