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Einführung in die individuelle LED (2 Tage)

Beobachtung und Dokumentation ist eine wichtige Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung.
Das Beobachten gibt den pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, Mädchen und Jungen zu verstehen und das individuelle Lernverhalten eines Kindes zu entdecken, seine Interessen und Strategien nachzuvollziehen. Nur über dieses Verständnis ist es der pädagogischen Fachkraft möglich, auf jedes Kind individuell einzugehen und es bestmöglich in seiner Entwicklung und Selbstbildung zu fördern. Wesentliches Anliegen des Grundlagenmoduls ist es, die Philosophie der LED zu verstehen. Wir werden den Bezug zum Rahmenplan für Bildung und Erziehung herstellen, uns mit dem kindlichen Lernen und dem Bildungsverständnis auseinandersetzen und die einzelnen Instrumente der LED kennenlernen.

Das Grundlagenmodul beinhaltet fachliche Inputs, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum und knüpft an den bisherigen Erfahrungen der pädagogischen Fachkräfte an. Es ist auch für Berufseinsteigerinnen geeignet.

Bitte bringen Sie ein Exemplar der LED mit!

[FETTZiel dieser Fortbildung:] Auseinandersetzung mit der Philosopie und den einzelnen Elementen der LED

Zielgruppe(n)
"Einsteiger*innen" (Berufseinsteiger*innen; Fachkräfte, die die Bremer LED nicht kennen), Pädagogische Fachkräfte mit thematischem Interesse
Leitung
Sonja Gloistein (Fachberaterin Landesverband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Bremen), Astrid Kober-Müller (Fachberaterin Landesverband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Bremen)
Veranstaltungsart
Fortbildung
Veranstaltungsreihe
Fortbildungen zur LED
Rubrik
LED: Grundlagen
Beginn
22.01.2018
Ende:
23.01.2018
Termine
22.01.2018 + 23.01.2018
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
01.01.2018
Veranstaltungsort
Domkapitelhaus, Domsheide 8 / 2. Etage, 28195 Bremen
Bemerkungen
Bei Absagen, die ab dem 25.12.2017 erfolgen, bzw. bei Nichterscheinen wird eine Stornogebühr von 10 Euro pro Fortbildungstag erhoben, unabhängig vom Grund der Absage.