Brücken schlagen: Ingenieurkammer Bremen prämiert junge Ingenieurtalente

9. Junior.ING-Schülerwettbewerb zeichnet 20 Modelle von Fuß- und Radwegbrücken aus

Ein junge präsentiert seine selbst konstruierte Brücke
1. PREIS in der Alterskategorien Klasse 1-8: „timber weser arch“ von Jonah Klenke, Klasse 4 an der Ganztagsgrundschule an der Karl-Lerbs-Straße, Foto: Michael Bahlo/IKHB

Pressemitteilung, Ingenieurkammer der Freien Hansestadt Bremen| Bremen, 20.03.2023

Konstruktive Ideen und kreatives Talent von Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen wurden am 17. März 2023 bei der Preisverleihung zum 9. Junior.Ing Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Bremen belohnt. Die 20 Siegerteams freuten sich im Foyer der Hochschule Bremen am Neustadtswall über die Auszeichnung ihrer Brückenmodelle.
Vor rund 200 Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrenden erläuterte Prof. Dr.-Ing. Marc Gutermann vom IFES-Institut der Hochschule Bremen die Vorgehensweise der Jury und erläuterte die prämierten Arbeiten. Im Namen der Schirmherrin des Wettbewerbs, Senatorin Sascha Karolin Aulepp, überreichte Dr. Ursula Held, Abteilungsleiterin für schulische Bildung, gemeinsam mit Kammerpräsident Torsten Sasse die Preisurkunden.

„Der JuniorING-Wettbewerb ist mit seiner faszinierenden Mischung aus alltagsnahen Aufgaben, Planung und Berechnungen in Verbindung mit kreativer Gestaltung von Modellen ein sehr bereicherndes Angebot im MINT-Bereich. Damit baut der Wettbewerb Brücken zwischen theoretisch erlerntem Wissen und praktischem Handeln und spricht oft auch Schüler:innen an, die sich sonst von MINT-Themen nicht so begeistern lassen“, lobte Dr. Urslua Held die Idee des Wettbewerbs.

Der Präsident der Ingenieurkammer, Torsten Sasse, erklärte: „Aktuell werden im Rahmen der Verkehrswende mehrere Fußgänger- und Radwegbrücken über die Weser geplant. Das Wettbewerbsthema ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie aktuell und vielfältig der Beruf von Bauingenieur:innen ist. Themen wie die Umsetzung der Energie- und Bauwende bestimmen ebenfalls das Berufsbild. Wer beim Klimaschutz mithelfen will, sollte sich unbedingt über ein Studium im Bereich Bauingenieurwesen informieren!“

Thema des Wettbewerbs war die Planung und die Konstruktion des Modells einer Fuß- und Radwegbrücke. Aus 15 Bremer Schulen wurden insgesamt 48 Modelle abgegeben, an denen 133 Schülerinnen und Schüler einzeln oder im Team gebaut haben. Unter den Teilnehmenden war das Verhältnis zwischen Mädchen und Jungen diesmal mit 46% Prozent erstmals so gut wie ausgeglichen. Die Vielfalt und die kreativen Ideen der Modelle haben die Jury mit den Ingenieuren Markus Mey, Herbert Horst und Hauke Krebs begeistert. Die Siegermodelle mussten sowohl in Bezug auf die Konstruktion und die Verarbeitungsqualität als auch gestalterisch überzeugen.

Hintergrundinformation

Schüler:inn stehen vor ihrer selbstkonstruierten Brücke
1. PREIS in der Alterskategorien Klasse 9-13: „Silver Gate Bridge“ von Katharina Ahrens, Marlene May und Dennis Haeske, Klasse 9 und 11 an der St.-Johannis-Schule-Bremen, Foto: Michael Bahlo/IKHB

Nachwuchsförderung für den Berufsstand

Der Junior.ING-Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Bremen fördert seit dem Jahr 2014 junge Ingenieurtalente und will bei Schülerinnen und Schülern die Freude am Planen und Konstruieren wecken. Ziel ist es, einen frühen Einblick in das Berufsbild der Bauingenieurin und des Bauingenieurs zu bieten. Der Wettbewerb ist damit ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung der Ingenieurkammer Bremen.
Die Wettbewerbsaufgabe besteht jeweils in der Planung und der Konstruktion eines Modells, z.B. Aussichtsturm, Achterbahn oder Skisprungschanze. Der Wettbewerb findet in 15 Bundesländern mit insgesamt jährlich rund 5000 Teilnehmenden statt. Die Landessieger in den beiden Alterskategorien Klasse 1-8 und Klasse 9-13 werden anschließend von der Bundesingenieurkammer zum Bundeswettbewerb in Berlin eingeladen. Die Kultusministerkonferenz führt den „Junior.ING“ in ihrer Liste der empfohlenen und als unterstützenswert eingestuften Wettbewerbe.

Weitere Informationen zum Schülerwettbewerb auf Bundesebene (Aufgabenstellung, FAQs etc.) finden Sie unter www.junioring.ingenieure.de.

Alle preisgekrönten Modelle des Bremer Landeswettbewerbs online: www.ikhb.de/junioring