• Ausstellung "Wir wirbeln Staub auf" der UNESCO-Projektschulen

Staub, Schwerelosigkeit und Welterbe

Schüler:innen der UNESCO-Projektschulen präsentieren ihre Arbeiten

Seit dem 25. Januar dieses Jahres arbeiten Schüler:innen von UNESCO-Projektschulen gemeinsam mit dem Künstler Wolfgang Stöcker und den Makemedia Studios des Referates 10: Medien und Bildung in der digitalen Welt sowie dem Verein zur Förderung des Welterbes Rathaus und Roland in Bremen e.V. an einem außergewöhnlichen Projekt. Die Resultate dieser Zusammenarbeit wurden gestern mit der feierlichen Eröffnung der Ausstellung "Wir wirbeln Staub auf – Von der Gotik in die Schwerelosigkeit" in der Unteren Rathaushalle präsentiert.

(vlnr.) Marina Padborn, Jannis, Robin, Karen, Sina, Linnéa, Dr. Andreas Bovenschulte, Dion, Eckardt Kreye, Dr. Wolfgang Stöcker, Ilka Hennig, Birgitt Rambalski. Foto: Mahdi Vaziri

Bereits zu Beginn des Projekts tauchten die Schüler:innen tief in die Themen des Bremer Welterbes ein. Bei einem Besuch im Rathaus lernten sie nicht nur über die Geschichte und Bedeutung des Welterbes allgemein, sondern auch über das Bremer Rathaus und den Roland. Dabei standen auch Fotografie und das Internationale Staubarchiv im Fokus, in dem die Ursubstanz allen Seins gesammelt und kategorisiert wird.

Ein besonderes Highlight war der Besuch im Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) am 15. Februar. Dort hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, Staubpartikel aus dem Bremer Rathaus im Fallturm in Schwerelosigkeit zu katapultieren. Die im ZARM entstandenen Aufnahmen sind ein zentrales Element der gestern eröffneten Ausstellung.

Während der diesjährigen Welterbetagung vom 2. bis 6. April vertieften die Schüler:innen ihr Wissen über das Bremer Welterbe und setzten es kreativ um. So entstand unter anderem ein neuer 360° Rundgang durch das Bremer Rathaus, den man unter folgendem Link erleben kann: Link zum 360° Rundgang.

Darüber hinaus produzierten zwei Schüler:innen während der Welterbetagung einen beeindruckenden Kurzfilm zum Thema, den man hier anschauen kann: Link zum Kurzfilm.

Save the date - Welterbetage
Am 25. Mai findet um 15:00 Uhr in der Unteren Rathaushalle die Finissage der Ausstellung "Wir wirbeln Staub auf" statt, bei der die Kunstwerke der Schüler:innen versteigert werden.
Am 31. Mai um 12:00 Uhr werden die Ergebnisse der Welterbetage 2024 der UNESCO-Projektschulen auf dem Bremer Marktplatz präsentiert. Im Anschluss, um 13:00 Uhr, erfolgt die Eröffnung der Ausstellung "Bremen – Geschichte – Welterbe" mit Exponaten der Bremer UNESCO-Projektschulen.

Weitere Informationen finden Sie auf UNESCO-Welterbe – Rathaus und Roland in Bremen.