Suchergebnisse für: Inklusion

Anzahl der Einträge 1 - 1 von (1)
Seite
  • 1
Einträge pro Seite
  • news2. Bremer Medienfachtag - Impulse, Ideen & Konzepte

    Der Fachtag bietet pädagogischen Fachkräften aus Bremer Einrichtungen der Kindertagesbetreuung die Möglichkeit, sich mit Fragen der Medienkompetenzförderung von Kindern auseinander zu setzen, die eigenen Kompetenzen in Bezug auf Mediennutzung zu reflektieren und konkrete medienpädagogische Angebote für Kita-Kinder kennen zu lernen.
     

    WAS ERWARTET SIE?

    mit Beispielen aus der Praxis

    zu medienpädagogischen Projekten in der Kita

    Zeit & Raum für

    Geplanter Tagesablauf:

    08:30-09:00 Uhr Ankommen
    09:00-09:15 Uhr Begrüßung
    09:15-10:30 Uhr
    10:30-11:00 Uhr Markt der Möglichkeiten
    11:00-12:15 Uhr
    12:15-13:00 Uhr Markt der Möglichkeiten bei kleinem Mittagsimbiss
    13:00-15:00 Uhr Workshops
    15:00-15:30 Uhr Abschluss

    Kinder leben in einer mediatisierten Welt, häufig verfügen bereits Kita-Kinder über eigene Geräte oder nutzen Smartphone und Tablet der Familienmitglieder. Kinderwebseiten sind unproblematisch zu erreichen, da die Ausstattung der Familien mit mobilen Geräten und Internet insgesamt steigt.Somit machen Kinder bereits von klein auf an Erfahrungen mit Medien und sind neugierig auf die eigenständige Nutzung. Bei der unübersichtlichen Angebotsvielfalt benötigen jedoch auch Eltern Unterstützung in der Medienerziehung.Die Kita kann als Bildungseinrichtung Eltern dabei helfen, Orientierung zu gewinnen und zu geben, denn nicht alles "was auf dem Tablet serviert wird", ist für Kindergartenkinder geeignet.
    Um die Fachlichkeit der pädagogischen Fachkräfte im Bereich Medienbildung zu stärken, ist es hilfreich, die Mediennutzung in der Kita auch zur Interaktion, Dokumentation und Produktion nutzbar machen. Mobile Medien können dabei als Werkzeug für alle Bildungsbereiche dienen. Aber auch Aspekte wie Teilhabe, Chancengleichheit beim Zugang zu Geräten und Inklusion können unterstützt werden.
    Beispielhaft werden auch aktuelle Projekte, Forschungsvorhaben und Ideen für praxisnahe Einstiegsmöglichkeiten vorgestellt.

    5 Workshops stehen zur Wahl, die Zuordnung zu den Workshops erfolgt vor Ort bei der Anmeldung.


    LIS - Uta Brammer, Jörn Frankenfeld
    - Ort: Vortragssaal
    - 15–25 Teilnehmer*innen
    - Bitte beachten: Eigenes Smartphone oder Fotoapparat mitbringen
    Fotografieren stellt eine sehr vielfältige und häufig wiederkehrende Möglichkeit dar, Objekte aus der Umwelt der Kinder zum Lerngegenstand werden zu lassen, die Alltagswelt der Kinder darzustellen, zu dokumentieren und in die Kita zu holen.
    Jedes Kind bringt individuelle, sehr unterschiedliche Vorerfahrungen und Kenntnisse in der Begegnung und im Umgang mit Zahlen und Mengen, Buchstaben und Symbolen mit. In diesem Workshop sollen Zahlen, Buchstaben und Symbolen, die den Kindern in ihrer Umwelt täglich begegnen, näher betrachtet werden. Die Digitalkamera / Handykamera ist hier ein geeignetes Mittel, Zahlen etc. aus dem Lebensraum der Kinder zu visualisieren und sie zum Lerngegenstand werden zu lassen.
    Wir werden Ihnen unseren Lernbaustein vorstellen und Sie werden ihn dann gleich in der Praxis erproben – daher Fotoapparat oder Handy mit Kamera nicht vergessen ...


    (bre(ma – Katharina Heitmann, Maike Klung, blickwechsel e.V. – Susanne Roboom
    - Ort: Atelier
    - 16-18 Teilnehmer*innen
    Kinder sind von Medien fasziniert und diese Faszination kann als ein Motor für das Lernen genutzt werden. Kinder können sich auch mit Hilfe von Medien kreativ und sinnhaft mit dem Sprechen, Hören, Zuhören, mit Lauten, Klängen, Buchstaben und Geschichten befassen. Mediengeräte – vom Fotoapparat bis zum Tablet – und Medieninhalte – von der Bilderbuchgeschichte bis zum Hörspiel – eignen sich sehr gut, um Lernprozesse anzuregen, zu begleiten und Kinder in der Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt zu unterstützen.
    Kreativ und handlungsorientiert wird in diesem Workshop das Potenzial digitaler Medien für die Unterstützung der frühkindlichen Bildung aufgezeigt. Verschiedene Praxisstationen ermöglichen das Experimentieren mit Mikrofon, Fotoapparat und Tablet.


    Kunsthalle Bremen – pädagogische Mitarbeiter Kunsthalle
    - Ort: Dauerausstellung Kunst, Ästhetik und Medien
    - 15 Teilnehmer*innen
    Mit unterschiedlichen Themenkoffern, die Sie mit haptischen Materialien, Musikinstrumenten, Kinderstatements und Musikstücken (MP3-Koffer), didaktischen Handreichungen und anderen Elementen begleiten, bereichern Sie den Museumsbesuch mit Ihrer Kindergruppe.

    Workshop für Leitungskräfte
    Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH – Dr. Marion Brüggemann
    - 8-10 Teilnehmer*innen
    - Ort: alter Studiensaal
    Medienpädagogische Konzepte für Kitas – Was wollen und was brauchen Kitas für die frühe Medienbildung?
    Ein Medienprojekt anbieten und durchführen (lassen), das kommt inzwischen in vielen Kitas schon mal vor. Oftmals sind es herausgehobene Einzelaktionen und -projekte, die konzeptionell noch wenig in das Gesamtkonzept einer Einrichtung integriert sind. Der Workshop richtet sich an Kitaleitungen, die medienpädagogische Arbeit in ihrer Einrichtung fördern und stärker integrieren wollen, aber auch VertreterInnen aus der Fachberatung und dem Management sind willkommen.
    Was beinhaltet ein medienpädagogisches Konzept für die Kita und wie kann ich ein solches Konzept in meiner Einrichtung entwickeln, leben und fortschreiben? Es geht um die Entwicklung einer strategischen Perspektive in Verbindung mit der medienpädagogischen Praxis. Die Verankerung der frühen Medienbildung als Querschnittsaufgabe sowohl in der Einzeleinrichtung, als auch auf bildungspolitischer Ebene dient hierbei als Orientierungsrahmen.

    - Entdecken, beobachten, dokumentieren und berichten
    Landesverband ev. Kindertageseinrichtungen – Anke Bräuer
    - 10-15 Teilnehmer*innen
    - Ort: Waldemar-Koch-Raum
    Von der Umwelterkundung bis zur LED. Digitale Medien bieten vielfältige Möglichkeiten, Kinder in ihrem individuellen Spracherwerb bewusst zu begleiten und gezielt zu unterstützen.
    In diesem Workshop werden wir uns gemeinsam auf Spurensuche begeben, Interessantes entdecken, es für uns und für Andere festhalten und darüber sprechen.
    Ob …
    - Kita-Zeitung
    - Ausflüge
    - Projekte
    - Talentshow
    - Ausstellung
    - ...
    … überall können Medien sinnvoll und sprachförderlich zum Einsatz kommen. Wo und wie ist zentrales Thema des Workshops.
    Eigene Fotoapparate und Tabletts oder Smartphones dürfen gerne mitgebracht und benutzt werden.
    zur Veranstaltung


Seite
  • 1
Einträge pro Seite