Sie sind hier:
  • Mehrsprachige Kinder beim Einstieg in die deutsche Sprache begleiten (1 Tag)

Mehrsprachige Kinder beim Einstieg in die deutsche Sprache begleiten (1 Tag)

Verbunden mit Migrationsbewegungen kommen häufig auch Kinder zu uns in die Einrichtungen, die (noch) kaum die Umgebungssprache Deutsch sprechen und verstehen. Ziel dieses Fortbildungstages ist es, gemeinsam Antworten auf folgende Fragen zu finden:
- Wie können wir uns als pädagogische Fachkräfte ohne gemeinsame Lautsprache verständigen, Orientierung geben und eine Beziehung aufbauen?
- Wie begleiten wir im pädagogischen Alltag den Einstieg in die deutsche Sprache?
- Wie können wir zusammen mit der Familie gute Bedingungen für den Erwerb aller Sprachen des Kindes schaffen?

Wir werden an diesem Tag von Beispielen mehrsprachig aufwachsender Kinder ausgehen und uns den Fragen praxisnah durch Vortrag, Austausch, Reflexion und Diskussion nähern. Wir werden sowohl in der Großgruppe als auch in Kleingruppen arbeiten. Bringen Sie gerne eigene Fragen und Beispiele mit.

Zielgruppe(n)
Pädagogische Fachkräfte mit thematischem Interesse, pädagogische Fachkräfte mit guten Vorkenntnissen im Bildungsbereich Sprache und Kommunikation, Pädagogische Fachkräfte mit Zusatzqualifikation Spracherziehung in Kindertageseinrichtungen, Pädagogische Fachkräfte mit Zusatzqualifikation Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen, Pädagogische Fachkräfte mit Interesse an interkultureller Bildung
Leitung
Lisa Vaudlet, Sprachkoordinatorin
Veranstaltungsart
Fortbildung
Veranstaltungsreihe
Fortbildungen zum Bildungsbereich Sprache und Kommunikation
Rubrik
Alltagsintegrierte Sprachförderung, Alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Ästhetische und Interkulturelle Bildung
Beginn
01.11.2017
Ende:
01.11.2017
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
11.10.2017
Veranstaltungsort
Landesinstitut für Schule (LIS), Weidedamm 20, 28215 Bremen
Bemerkungen
Bei Absagen, die ab dem 03.10.2017 erfolgen, bzw. bei Nichterscheinen wird eine Stornogebühr von 10 Euro pro Fortbildungstag erhoben, unabhängig vom Grund der Absage.