Beobachtung und Dokumentation bilden eine wichtige Grundlage für eine qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit in Krippe und Kindergarten.
Kinder beobachten heißt, Kinder beachten! Kinder wollen gesehen werden, wie sie sind! Kinder werden von verschiedenen Menschen auch unterschiedlich gesehen. Erst die vielen verschiedenen Sichtweisen ergeben ein Bild. Aber auch dieses Bild ist und bleibt subjektiv. Regelmäßige Beobachtungen sind notwendig, nicht nur um die Bildungsprozesse von allen Kindern der Gruppe zu begleiten und zu unterstützen. Es geht um Beachtung und Achtung der kindlichen Entwicklung. Für die pädagogischen Fachkräfte geht es außerdem darum den Kindern konkrete pädagogische Angebote zu machen, d.h. für eine vorbereitete Umgebung zu sorgen, die das jeweilige Kind in seiner Entwicklung braucht und fördert.
Ziel dieser Fortbildung ist, Antworten auf folgende Fragen zu finden:
• Wozu beobachten wir Kinder?
• Was genau wollen wir beobachten? Kennenlernen verschiedener Beobachtungsverfahren.
• Wie kann aus einer Beobachtung und deren Dokumentation ein individuelles Angebot für das Kind/ für die Gruppe werden? (LED)
Neben theoretischen Anteilen, wird es genügend Zeit und Raum für Kleingruppenarbeit, praktische Übung und Diskussionen geben.