Die Beobachtung von Bildungsprozessen und Lernschritten der Kinder, ihren Interessen und Themen sowie die Wahrnehmung ihrer Lernbereitschaften und Kompetenzen werden als wichtige Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte gesehen.
Die Beobachtung von Bildungsprozessen und Lernschritten der Kinder, ihren Interessen und Themen sowie die Wahrnehmung ihrer Lernbereitschaften und Kompetenzen werden als wichtige Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte gesehen.
Beobachtung und deren Dokumentation stellen sowohl im Rahmenplan als auch in der LED eine notwendige Grundlage dar, um Kinder mit ihren verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten besser zu verstehen und pädagogische Angebote zu planen, die der jeweiligen individuellen Lernentwicklung der Kinder entspricht, ihre Interessen aufgreift und sie altersangemessen beteiligt.
Die LED ist das Bindeglied zwischen dem Bremer Rahmenplan und der Gestaltung der pädagogischen Arbeit. Mit der LED werden unterschiedliche Instrumente für Beobachtung und Dokumentation zur Verfügung gestellt.
Inhalt der Fortbildung:
• Erarbeitung der einzelnen Instrumente der LED
• Praktische Tipps zur Umsetzung
Methoden der Fortbildung:
• Theoretischer Input
• Kleingruppenarbeit
• Austausch / Diskussion / Film
Die Mitarbeit und das Einbringen von Erfahrungen der Teilnehmer*innen sind erwünscht!