Beobachtung und Dokumentation bilden eine wichtige Grundlage für eine qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit in Krippe und Kindergarten.
Kinder beobachten heißt, Kinder in ihrer Individualität und Entwicklung wahrzunehmen und mit ihren Bedürfnissen und Interessen zu beachten.
Kinder werden von verschiedenen Menschen auch unterschiedlich wahrgenommen.
Erst die verschiedenen Sichtweisen ergeben ein Gesamtbild. Aber auch dieses Bild ist subjektiv.
Regelmäßige Beobachtung ist notwendig um Kinder in ihren Bildungs- und Entwicklungsprozessen zu unterstützen und fördern.
Auf der Basis unserer Beobachtungen planen wir den pädagogischen Alltag und konkrete Angebote für jedes Kind unserer Gruppe.
Neben theoretischen Grundlagen rund um Beobachtung und Dokumentation, bieten wir ausreichend Zeit und Gelegenheit, um miteinander in den Austausch zu kommen und praktische Anregungen für unsere Arbeit mit den Kindern mitzunehmen.
Das Ziel dieser Fortbildung ist es, Antworten auf folgende Fragen zu finden:
• Weshalb beobachten wir Kinder?
• Was möchten wir genau beobachten?
• Welches Beobachtungsverfahren ist zu welchem Zweck geeignet?
• Wie entwickeln wir auf der Basis unserer Beobachtung und der Analyse der Lerndispositionen ein individuelles Angebot für das Kind / für die Gruppe?