Sie sind hier:
  • Start
  • Viel Resonanz auf Informationsveranstaltung zur Kindertagespflege

Viel Resonanz auf Informationsveranstaltung zur Kindertagespflege

Das Stadthaus Vegesack ist gut gefüllt. Rund 30 Interessierte informierten sich über die kostenlose Qualifizierungsmaßnahme  Foto: Michael Schnelle, SKB-Fotoarchiv Bremen
Das Stadthaus Vegesack ist gut gefüllt. Rund 30 Interessierte informierten sich über die kostenlose Qualifizierungsmaßnahme. Foto: Michael Schnelle, SKB-Fotoarchiv Bremen

Mit einer weiteren Informationsveranstaltung zur Kindertagespflegeoffensive hat die Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp, Werbung für die Arbeit in der Kindertagesbetreuung gemacht.

Rund 30 Interessierte folgten dem Aufruf, sich über die für Teilnehmer:nnen kostenfreie Qualifizierungsmaßnahme zur Kindertagespflegeperson zu informieren und kamen ins Vegesacker Stadthaus.

„Ich freue mich , wie viele Menschen sich für ein zukünftiges Berufsleben in der Arbeit mit unseren Kindern interessieren. Denn wir brauchen in Bremen noch viele Menschen mehr, die im Leben der Kleinsten eine große Rolle spielen wollen“, sagte die Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp.

Senatorin Aulepp beantwortet die Fragen der Teilnehmenden. Foto: Michael Schnelle, SKB-Fotoarchiv Bremen
Senatorin Aulepp beantwortet die Fragen der Teilnehmenden. Foto: Michael Schnelle, SKB-Fotoarchiv Bremen

Die Kindertagespflegeoffensive hat sich bislang als riesiger Erfolg entpuppt. In 2023 konnte die Anzahl der Qualifizierungen zur Kindertagespflegeperson gegenüber dem Vorjahr vervierfacht werden. Gut 50 Personen haben die Qualifizierung bereits erfolgreich absolviert und die meisten davon haben kurze Zeit später bereits einen Arbeitsvertrag in einer KITA oder Kindertagespflegestelle oder arbeiten selbstständig. An diesen Erfolg hat die Senatorin für Kinder und Bildung mit der Veranstaltung am Mittwoch (10.April) angeknüpft.

Neben Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp war auch Ortsamtsleiter Gunnar Sgolik vor Ort, ebenso wie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Einrichtungen und Träger wie PIP und Hansea Sana, die sachkundig informierten. Mit diesen konnten Interessierte auch gleich erste berufliche Kontakte knüpfen.
Die Informationsveranstaltung zur Kindertagespflege war die erste in diesem Jahr.

Weitere werden folgen: Bereits am 26. April, von 10.30 bis 12.30 Uhr, lädt die Senatorin für Kinder und Bildung erneut Menschen ein, die sich für Erziehungsberufe interessieren. Die Veranstaltung findet im OTe-Zentrum (1.Stock), Otto-Brenner-Allee 44 - 46, 28325 Bremen statt.

Ansprechpartnerin für die Medien: Patricia Brandt, Tel. : 361-2853, E-Mail: patricia.brandt@bildung.bremen.de