Das Thema Schulqualität ist für uns alle aktuell; für all diejenigen, die in Schule, in der Behörde und in den Unterstützungssystemen für und mit den Schüler:innen im Lande Bremen tätig sind.
Eine systematische und auf schulischen Daten basierende Qualitätsentwicklung ist der konsequente Weg, den Schüler:innen an den allgemeinbildenden Schulen des Landes Bremen zu bestmöglicher Bildung zu verhelfen. Dafür haben wir uns national wie international an erfolgreichen Konzepten orientiert, den vorhandenen Bremer Orientierungsrahmen von 2007 einbezogen und uns auf die folgenden Elemente fokussiert:
Der vorliegende Referenzrahmen Schulqualität bildet das übergreifende Bezugssystem, in dem die Entwurfsfassung des Orientierungsrahmen Schulqualität als elementarer Bestandteil die prinzipielle Grundlage für die Arbeit aller an Bildung Beteiligten darstellt.
Im Zentrum steht selbstverständlich das Lernen, Lehren und Leben in Schule. Darauf beziehen sich alle weiteren Ebenen. Die schulinterne Arbeit basiert auf den Vorgaben durch die Schulverwaltung, besonders auf dem nun neu erstellten Orientierungsrahmen Schulqualität, die ebenfalls in Entwurfsfassung vorliegenden
Orientierungsrahmen für die Querschnittsthemen
sowie die Bildungspläne der Fächer der Sekundarstufen I und II und die Bildungskonzeptionen der Grundschule im Bildungsplan 0-10. Weiterhin bilden der Entwicklungsplan Inklusion und das Sprachbildungskonzept in Bremen Grundlagen für neu zu konzipierende Elemente. Die landesgesetzlichen Rahmenbedingungen und nicht zuletzt die KMK-Vorgaben geben dem Referenzrahmen Schulqualität den bundeslandübergreifenden Bezugsrahmen.
Die Entwurfsfassung des Orientierungsrahmen Schulqualität (pdf, 22.6 MB) finden Sie hier, die aktuell an 20 Schulen in Bremen und Bremerhaven erprobt wird.