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Lehrer*innen-iPads

Lehrkräfte am iPad

Zur Einrichtung benötigen Sie:

  • Ihren SuBITI-Account sowie
  • Ihre dienstliche Apple-ID, die Ihnen per E-Mail an Ihre dienstliche E-Mail-Adresse (@schule.bremen.de) gesendet wurde!

Diese Fragen und Antworten (pdf, 312.5 KB) helfen Ihnen beim Einstieg.
Weitere Hinweise finden Sie in unserem Video-Tutorial zur Einrichtung der Lehr:innen-iPads

In der iPad Learning Community von Apple finden Sie interessante Videos mit Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht.
Nutzen Sie unsere Tipps-und-Tricks-Videos, um praktische Hinweise für den leichteren Umgang mit den iPads zu erhalten.

Außerdem haben wir für Sie Antworten zu einigen grundlegenden Fragen zusammengestellt:

Apple bietet technischen Support für Hardware und Betriebssysteme von Apple, Apple-Apps wie Keynote, Pages und Numbers unter folgender Rufnummer 0800 6645 308 und unter Angabe einer PIN, die Sie im itslearning-Kurs "Unterstützung iPads" im Bereich Apple Care finden.

Bei anderen Fragen zur Nutzung, Unsicherheiten oder Unklarheiten können Sie sich in einem ersten Schritt an die oder den IT-Verantwortliche:n an ihrer Schule wenden. Zudem können Fragen wie folgt adressiert werden:

Es gibt drei verschiedene Passwörter:

  1. Bildschirmcode: Das Passwort am Bildschirm, der sog. „Bildschirmcode“ oder „Passcode“ dient zum Entsperren des iPad-Bildschirms. Dieser setzt sich aus 8 Zeichen zusammen, und darf nicht aus Zahlenabfolgen (z. B. „123…“) oder Buchstabenabfolgen (z. B. „abc…“) bestehen. Wer die Einstellungen am Gerät geändert oder den Bildschirm entsperren möchte, muss diesen Code eingeben. ACHTUNG: Wenn Sie Ihren Code zum Entsperren des Gerätes vergessen haben, geben Sie diesen nicht auf gut Glück mehrfach ein und schalten Sie Ihr Gerät nicht aus! Das Gerät sperrt sich sonst und unterbricht die WLAN-Verbindung , sodass der Schul-Support-Service (S3) aus der Ferne nicht mehr helfen kann. Das Gerät muss dann zur Behörde zurück geschickt werden, um das es auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen! Melden Sie sich direkt bei Ihrer bzw. Ihrem IT-Verantwortliche:n an der Schule.
  2. Dienstliche Apple-ID-Anmeldedaten: Diese Daten wurden Ihnen per Mail (an das SuBITI-Postfach) übermittelt. Das Passwort muss bei der Erstanmeldung auf dem iPad geändert werden in ein privates Passwort. Die Apple-ID kann in den Einstellungen eingesehen und geändert werden. Dafür in"Einstellungen"-> oben links auf den eignen Namen klicken. Dort sehen Sie Ihre Apple-ID und können sie zum Beispiel auch auf Ihre private Apple-ID ändern. Links in den Einstellungen Ihres iPads unter „Mail” -> „Accounts” können Sie alle eingerichteten Accounts verwalten (Mail und "Horde Kontakte" sind die SuBITI-Anmeldedaten, iCloud Ihre dienstlichen Apple-ID Daten)
  3. SuBITI-Passwort: Dieses Passwort wird für alle Dienste genutzt, die Sie außerhalb des iPads bereits kennen (Mails, itslearning, Anmeldungen an den Pädagogik-Rechnern etc.) Auch diese Dienste sind auf dem iPad zu finden. Einmalig bei der Einrichtung Ihres Gerätes müssen Sie Ihre SuBITI-Anmeldedaten angeben, damit das iPad gemäß dem SuBITI-Account konfiguriert wird.

Im itslearning-Kurs "Unterstützung iPads" wird auf alle Fortbildungen zum Thema iPads hingewiesen. Dort finden Sie auch Erklärvideos zu diversen Fragen rund um den Einsatz des iPads im Unterricht. Alle Fortbildungen im Bereich Digitalisierung und iPads im LIS finden Sie im Fortbildungsverzeichnis.

Alle iPads werden mit einer Tastatur und einer festen Hülle ausgeliefert. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten konnte es anfangs vorkommen, dass iPads vorübergehend mit Hüllen ohne Tastatur ausgeliefert wurden. Diese beinhalten keine Fassung für Stifte und Tastaturen.

Auf Ihrem Lehrer:innen-iPad sind zu Beginn nur einige wenige Standard-Apps installiert. Es dürfen zusätzliche Apps auf dem iPad installiert werden. Dies kann mithilfe der Teacher App erfolgen. Es handelt sich hierbei um einen internen App-Store mit hilfreichen Apps für Schulen. App-Wünsche für diesen internen Store können mit Hilfe des App-Antragsformulars, dass sich in der itslearning Bibliothek und z. B. in den Kursen „Unterstützung iPads“ und „Unterstützung Schulen“ findet, beantragt werden.
Informationen zum Antrag (pdf, 162.1 KB)
Antrag auf Bereitstellung einer App (pdf, 950.1 KB)

Mit einer zusätzlichen Apple-ID können Sie auf den AppStore zugreifen und prinzipiell alle Apps installieren. Auf diesem Weg können Sie auch Käufe tätigen und bereits über diese ID gekaufte Apps aufspielen. Wenn gewünscht, kann dafür eine private Apple-ID verwendet werden, welche direkt im App-Store in den Account-Einstellungen eingegeben wird.

  • Stadt Bremen: Ihr dienstliches E-Mail–Konto ist nach der Einrichtung bereits auf Ihrem Gerät hinterlegt. Um dieses zu aktivieren, befolgen Sie bitte die entsprechende Anleitung in der Bücher-App.
  • Stadt Bremerhaven: E-Mail-Konten können in der Mail-App oder links in den Einstellungen Ihres iPads unter „Mail” -> „Accounts” eingerichtet und verwaltet werden. Eine Anleitung dazu finden Sie im itslearning-Kurs „Schulamt Bremerhaven“ im Ordner „Medienzentrum“. Dort sind auch alle anderen Informationen zu den iPads, Apps etc. hinterlegt.

Auf Ihrem iPad befindet sich Collabora Office als alternative App. Die Nutzung von MS-Office wird im Moment überprüft. Außerdem sind die Apps Pages (Textverarbeitung), Keynote (Präsentation) und Numbers (Tabellenkalkulation) geeignet.

Ja, das Back-up erfolgt über Apple iCloud. Deshalb legen Sie bitte keine schülerbezogenen Daten lokal ab. Nutzen Sie dafür z. B. itslearning. Beachten Sie den offiziellen Hinweis des Datenschutzes.

Die Entscheidung für iPads als dienstliche Endgeräte ist das Ergebnis eines längeren, sorgfältigen Abwägungsprosesses. Jede Geräteklasse und jedes Gerät hat individuelle Vor- und Nachteile. Ausschlaggebend für die Entscheidung für iPads waren unter anderem die Einfachheit der Bedienung, die weitgehende Barrierefreiheit, die gute Administrierbarkeit, die Sicherheit von iOS als Betriebssystem und die Abschätzung der Gesamt- und Folgekosten. Zudem war die Verfügbarkeit ausreichender Stückzahlen am Markt ein Kriterium.

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