Eine Teilnahme an LALE 5 (Lernausgangslagenerhebung in der 5. Jahrgangsstufe) ist seit dem Schuljahr (2023/2024) für alle Bremer Schulen möglich. LALE 5 orientiert sich an den Bildungsstandards und basiert auf dem Hamburger Testverfahren KERMIT 5.
Durch eine Verknüpfung mit den LALE 5 Ergebnissen kann mit LALE 7 (Lernausgangslagenerhebung in der 7. Jahrgangsstufe) die Lernentwicklung der Schüler:innen dargestellt werden. Beide Testverfahren werden als Onlinetestung auf den iPads der Schüler:innen durchgeführt.
In diesem Schuljahr nahmen 34 Schulen und ca. 7000 Schüler:innen teil. Es waren Oberschulen und Gymnasien aus den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven vertreten.
LALE 5 und LALE 7 finden zu Beginn des Schuljahres statt. Neben den Kompetenzen in Deutsch (Leseverstehen) und Mathematik (alle Leitideen) wird das fachliche Selbstkonzept der Schüler:innen und das Interesse am Fach erhoben. Die Testungen erfolgen durch geschulte Testleitungen. Insgesamt dauert die Durchführung mit Einführung und Pausen ca. 2 Zeitstunden.
Die Datenauswertung erfolgt im IQHB. Im Anschluss werden die aufbereiteten Ergebnisse an die Schulen zurückgemeldet und stehen für die interne Weiterarbeit zur Verfügung. Anschließend können sie, wenn gewünscht, mit Berater:innen vom IQHB in einem Ergebnisworkshop besprochen werden.
Die Koordinierung und Organisation des LALE-Projekts liegt seit der Gründung des Instituts für Qualitätsentwicklung im Land Bremen (IQHB) im Aufgabenbereich des Instituts, im Fachbereich 2: Lernstandserhebungen und Kompetenzmessung.
28. August – 13. Oktober 2023
Testzeitraum LALE 5 und LALE 7
Oktober – November 2023
Testauswertung, Dateneingabe, Berechnung und Erstellung Rückmeldungen
Ende November 2023
Voraussichtliche Rückmeldungen LALE 5 und LALE 7 (Inklusive Lernentwicklung)
November 2023 - Februar 2024
Schulinterne Arbeit mit den Rückmeldungen
Dezember 2023 - Februar 2024
Ergebnisworkshops mit Begleitung durch das IQHB
Frühjahr 2024
Format(e) zur fachlichen Weiterarbeit, vsl. ein Fachtag