Sie sind hier:

Das Verfahren

Im Folgenden beantworten wir Ihnen häufig gestellte Fragen zur LALE –Testung:

Es wird in Deutsch das Leseverstehen und in Mathematik alle Leitideen getestet. Seit dem Schuljahr 2022/23 schließt sich an die Kompetenztestung ein Fragebogen zum fachlichen Selbstkonzept der Schüler:innen und zum Interesse am Fach an.

Insgesamt dauert der Test mit 15- minütiger Einführung und kurzer Pause 120 Minuten. Davon entfallen 45 Minuten auf den Deutschtestteil und 40 Minuten auf den Mathematiktestteil sowie abschließend 15 Minuten auf den Fragebogen.

Die vom Institut für Qualitätsentwicklung und Bildungsmonitoring (IfBQ) entwickelten Aufgaben sind geschützt, da die Aufgaben mehrfach eingesetzt werden.

Es besteht die Möglichkeit der Einsicht in die Testaufgaben während der Vorbereitungszeit der Testleitungen, d.h. in den 40 Minuten vor Testbeginn. Wenden Sie sich mit Ihrem Wunsch gerne an die LALE-Schulkoordination Ihrer Schule.

Sollten Sie am Testtag keine Gelegenheit zur Einsicht haben, können Sie sich auch an das LALE Team wenden, um einen geeigneten Termin zur Einsicht in die Aufgaben im IQHB zu vereinbaren.

LALE ist in erster Linie für die Schul- und Unterrichtsentwicklung konzipiert worden und kein individualdiagnostisches Instrument. Aussagekräftige Ergebnisse bekommen Sie auf Schul- und Klassenebene. Sie bekommen aber auch individuelle Ergebnisse Ihrer Schüler:innen, die Ihnen wertvolle Hinweise zum Lernstand und den Kompetenzen der einzelnen Schüler:innen liefern.

Ja, das stimmt. Es kommen durch das IQHB geschulte Testleitungen zu Ihnen in die Schule und führen den Test durch. Nach der Datenauswertung durch das IQHB bekommen Sie die Ergebnisse auf Schul-, Klassen- und Individualebene zurückgemeldet.

Das betrifft mehrere Schulen und ist für uns kein Problem. Bitte melden Sie sich bei später Klasseneinteilung beim IQHB. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder wählen Sie einen späten Testtermin, an dem die Klasseneinteilung feststeht, oder sie tragen vorläufige Gruppen ins Schülerverzeichnis ein. Wir testen dann in diesen Gruppen. Nach der Auswertung durch das IQHB wird eine aktuelle Klassenliste aus dem Schülerverzeichnis angefordert. Die Rückmeldungen werden auf Basis dieser zweiten Liste erstellt. Hiervon profitieren auch andere Schulen, da es auch dort vereinzelt Schul- und Klassewechsel von Schüler:innen gibt.

Auf itslearning gibt es im Kurs „LALE 5 + 7 Netzwerk“ sowohl Informationen zu LALE als auch die Möglichkeit sich mit anderen an LALE teilnehmenden Schulen zu vernetzen. Hier finden Sie z.B. Beispielaufgaben, Beispielrückmeldungen und Hinweise auf Veranstaltungen. Die LALE-Schulkoordination Ihrer Schule kann Sie in den Kurs aufnehmen, oder Sie stellen selbst einen Antrag und werden dann vom IQHB für den Kurs zugelassen.

Durchführung des Tests

Der Test findet in der Regel in der 3. und 4. Unterrichtsstunde statt. Wir richten uns bei der Zeitplanung aber nach Ihren Wünschen bzw. den Abläufen in Ihrer Schule. Insgesamt dauert der Test mit Einführung und kurzer Pause ca. 120 Minuten. Davon entfallen 45 Minuten auf den Deutschtestteil und 40 Minuten auf den Mathematiktestteil sowie 15 Minuten auf den abschließenden Fragebogen zum fachlichen Selbstkonzept.

Spezielles Üben im Vorfeld von LALE ist nicht sinnvoll, weil keine kurzfristig erworbenen Kenntnisse, sondern die bis dahin insgesamt erworbenen Kompetenzen überprüft werden. Es empfiehlt sich jedoch, die Schüler:innen über die Zielsetzung und den Ablauf des Tests aufzuklären und ihnen die möglicherweise ungewohnten Aufgabenformate vorzustellen.

Beispielaufgaben finden Sie im itslearning Kurs „LALE 5 + 7 Netzwerk“. Die LALE-Schulkoordination Ihrer Schule kann Sie in den Kurs aufnehmen, oder Sie stellen selbst einen Antrag und werden dann vom IQHB für den Kurs zugelassen.

Ermutigen Sie Ihre Schüler:innen Ihr Bestes zu geben, damit die Ergebnisse den tatsächlichen Leistungsstand wiedergeben.

Die Teilnahme von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist abhängig von der Art des Förderbedarfes. Schüler:innen mit Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung nehmen auf jeden Fall an LALE teil. Für alle anderen Förderbedarfe können Sie die Entscheidung unter pädagogischen Gesichtspunkten treffen. Für Schüler:innen mit Förderbedarf gibt es eine Testversion (früher Testheft) mit vermehrt einfachen Aufgaben.

Der Testzeitraum ist begrenzt. In der Zeit müssen etwa 300 Testleitungseinsätze koordiniert werden. Bitte habe Sie Verständnis, dass es daher nicht möglich ist, fehlende Schüler:innen nach zu testen.

Nein, die ausgefüllten Testhefte stehen nicht zur Einsicht zur Verfügung. Dies dient sowohl dem Schutz der Aufgaben, die mehrfach eingesetzt werden als auch dem Schutz der Schüler:innendaten.

Als Schule haben Sie die Möglichkeit über den Digitalpakt Schule bis zu 10 Ersatzgeräte ohne personalisierte Kennung anzuschaffen. Zusätzlich bringen unsere Testleitungen eine sehr begrenzte Anzahl iPads mit. Sollte die Anzahl nicht ausreichen, kann auf den Computerraum ausgewichen werden. Dann würde die gesamte Klasse wechseln, weil pro Klasse nur eine Testleitung Vorort ist.

Die Ergebnisse

Die LALE Ergebnisse werden den Schulen voraussichtlich im November zur Verfügung gestellt.

Ja, Beispielrückmeldungen finden Sie neben weiteren Informationen zu LALE im itslearning Kurs „LALE 5 + 7 Netzwerk“. Ihre LALE-Schulkoordination kann Sie in den Kurs aufnehmen, oder Sie stellen selbst einen Antrag und werden dann vom IQHB für den Kurs zugelassen.

Die Rückmeldungen sind inklusiv und geben den Leistungsstand der Klasse wieder, so wie Sie die Schüler:innen unterrichten. Bei der innerschulischen Auseinandersetzung mit den Ergebnissen ist es natürlich sinnvoll, den Förderstatus oder geringe Deutschkenntnisse bei der Interpretation einzubeziehen. In der Klassenübersicht sind entsprehende Schüler:innen gekennzeichnet.

Nein, im LALE-Test werden Leseverstehen und mathematische Kompetenzen getestet. Es ist nur der Inhalt der Antworten von Bedeutung. Groß- und Kleinschreibung sowie Rechtschreibung werden nicht gewertet.

Die Ergebniswerte der Vergleichsgruppe in den LALE-Rückmeldungen sollen jeder Schule einen fairen Vergleich mit Schulen aus ähnlicher sozialer Lage ermöglichen. Die Zusammensetzung der Vergleichsgruppen orientiert sich daher in der Stadt Bremen am neuen Sozialindikator. In Bremerhaven erfolgt die Einschätzung durch die Schulaufsicht. Die Einordnung wird zusätzlich mit den Schulen abgestimmt.

Die LALE-Testergebnisse können erste Hinweise geben, bei welchen Schüler:innen ein „genaueres Hinschauen“ lohnt. LALE wurde nicht als Individualdiagnoseinstrument entwickelt. Um Fördermaßnahmen individuell auf Schüler:innen abzustimmen, bedarf es einer weiteren fachlichen Diagnostik.

Ja, nachdem Sie als Schule die Ergebnisse bekommen haben, bietet das IQHB Ergebnisworkshops in verschiedenen Formaten an. Die Workshops sind individuell gestaltbar und können auf die Bedürfnisse der Schule abgestimmt werden.

Wenn ihre Schule sich dazu entscheidet, an LALE teilzunehmen, schreiben Sie uns bis zum 17.05.2024 eine E-Mail an iqhb@iqhb.bremen.de.