Sie sind hier:

Weitervermittlung

Die Anzahl der Plätze einer jeden Einrichtung sind begrenzt. Es kann vorkommen, dass Ihr Kind nicht in der gewünschten Einrichtung aufgenommen werden kann.

Es ist wichtig, dass Sie bereits bei der Anmeldung entscheiden, ob Sie an der zentralen Weitervermittlung teilnehmen möchten. Sollten Sie keine Zusage für einen Betreuungsplatz erhalten, werden Ihre Daten in die Weitervermittlung der Stadt Bremen aufgenommen, sofern Sie dem nicht widersprochen haben.

Einrichtungen, bei denen Plätze frei oder neu geschaffen werden, werden über die Weitervermittlung passende Kinder angeboten, zu denen die Einrichtungsleitungen dann Kontakt aufnehmen kann. Hierbei haben die Einrichtungsleitungen die gesetzlichen Vorgaben des Bremischen Aufnahmeortsgesetzes zu beachten.

Weiter-Vermittlung

Kitas haben nur begrenzte Plätze. Unter Umständen bekommt Ihr Kind keinen Platz in einer Kita. Die Kitas entscheiden aufgrund eines Gesetzes über die Aufnahme eines Kindes. Hierbei müssen die Kitas Auswahl-Kriterien beachten. Durch die Weiter-Vermittlung werden den Kitas Kinder zur Betreuung vermittelt.

Entscheiden Sie daher bereits bei der Anmeldung über die Weiter-Vermittlung. Das können Sie im Kita-Portal machen. Hierbei müssen Sie der Weiter-Vermittlung zustimmen.

Wenn Sie der Weiter-Vermittlung nicht zustimmen verbleiben Sie auf der Warteliste der Anmeldungen. Dann müssen Sie warten bis in der Kita ein Platz frei wird.