Sie sind hier:

Frohes Fest

Liebe Schulleiter:innen, liebe Sportlehrkräfte und alle Beschäftigte an Schulen

ein weiteres schwieriges Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Bei allem, was viel Spaß macht, überwiegt an vielen Schulen zurzeit die erhebliche Belastung. Zu wenig Personal, zu wenig Räume, zu wenig Zeit, sich mit den individuellen Bedürfnissen von Schüler:innen und auch Kolleg:innen zu befassen.

Im Schulsport haben wir gemeinsam dennoch einiges gewuppt.
Es werden tatsächlich Sporthallen saniert und neu gebaut (dennoch ist es in einigen Gebieten extrem knapp), eine Richtlinie zur Sicherheit im Schulsport soll einen Rahmen zur Orientierung bieten, das Schulschwimmen, das nicht immer rund läuft, wird uns weiter beschäftigen. Mit der wachsenden Anzahl an Klassenverbänden und sanierungsbedürftigen Bädern werden Wasserzeiten für weiterführende Schulen in Zukunft vermutlich keine Selbstverständlichkeit sein. Für Grundschulen werden leider weiterhin Zeiten belegt werden müssen, die in Mittagsbändern oder anderen schulintern wichtigen Zeiträumen liegen. Mehr Klassenverbände und mehr Schulen bedeuten auch mehr Randzeiten. Wir (und die Bäder GmbH) werden versuchen, die Belegzeiten für das Schuljahr 24/25 möglichst früh zu kommunizieren und Sie/ Euch einzubinden. Wir vom Schulsport-Team bedanke uns sehr, sehr herzlich, dass wir die Belegung für das laufende Schuljahr mit Ihrer Hilfe und viel Verständnis und einigen schulseitigen Verrenkungen hinbekommen haben. Uns ist bewusst, dass es an einigen Ecken hakt und immer wieder nachjustiert werden muss.

Viele Schulfeste wurden zu Sportfesten umfunktioniert, bewegte Pausen gehören in vielen Schulen ebenso dazu, wie Turniere, Jugend trainiert für Olympia, und AG mit Übungsleitenden aus Sportvereinen. Angesichts des vermutlich extrem engen Haushaltes 24/25 hoffen wir auf das Start-Chancen-Programm, das zumindest für einige Schulen – neben dem souveränen Verstärkungsmitteln – ein wenig Freiheit für die Finanzierung von Honorarkräften bedeuten könnte.

Unser großer Dank gilt allen Beschäftigten in Schule für viele gute Gespräche, Ideen, Brainstorming, Verständnis und Lösungen.

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest im Kreis der Lieben und einen guten Start ins neue Jahr.