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Zentren für Unterstützende Pädagogik (ZuP)

Die Zentren für unterstützende Pädagogik (ZuP) sind integrale Bestandteile jeder Bremer Schule.
Zu den ZuP-Teams gehören Sonderpädagog:innen, Lehrkräfte mit dem Fach „Deutsch als Fremdsprache“, Vorkurslehrkräfte und Sprachberater:innen, Schulsozialarbeiter:innen, Assistenzen, Schulbegleitungen, Erzieher:innen und sozialpädagogische Fachkräfte.
Die Mitglieder der „ZuP“ stellen sicher, dass Förderdiagnostik, Förderplanung und die Förderung und Unterstützung der Schüler:innen bei individuellen Lernausgangslagen im inklusiven Unterricht umgesetzt werden.

Den Bremer Schulen werden Stunden für Inklusion und für die Sprachförderung zugewiesen, die im Rahmen eines Förderkonzeptes für folgende Bereiche eingesetzt werden:

  • Team-Teaching im Unterricht
  • Planung, Durchführung und Evaluation gemeinsamen Unterrichts
  • Zusammenarbeit
  • Förderdiagnostik und Förderplanung
  • Individuelle Hilfen
  • Förderung in Kleingruppen und in temporären Lerngruppen
  • Beratung und Unterstützung in allen Fragen der pädagogischer Förderung
  • Teilintegrative Vorkurse für zugewanderte Schüler:innen
  • Sprachförderung

ZuP-Leitungen sind Mitglieder der Schulleitungen an Bremer öffentlichen und allgemeinbildenden Schulen. Sie stellen sicher, dass die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung als zentrale Entwicklungsaufgabe verstanden und umgesetzt wird.

Unterstützungssysteme und - angebote

Infografik, regionale Unterstützungsmöglichkeiten Bremen

Für das Gelingen von Inklusion spielen unterstützende Systeme und Angebote eine große Rolle:
Die für die Förderbedarfe Sehen, Hören und körperlich-motorische Entwicklung und Unterstütze Kommunikation gewährleisten, dass Schüler:innen mit diesem Förderbedarf an den allgemeinbildenden Schulen beraten, unterrichtet und unterstützt werden und Zugang zu notwendigen Hilfsmitteln und barrierefreien Lehr-und Lernmitteln haben.

Die Regionalen Unterstützungs- und Beratungszentren im Lande Bremen sind der Senatorin für Kinder und Bildung bzw. dem Magistrat Bremerhaven unmittelbar nachgeordnete schulbezogene Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen der Stadtgemeinde Bremen für die Bereiche Beratung, Diagnostik, Prävention, Schulunterstützende Maßnahmen, Koordinierung, Kooperation, Netzwerkarbeit und Intervention bei Gewaltvorkommnissen und Krisen.

Das Landesinstitut für Schule (LIS) und das LFI bieten Fortbildungen zur inklusiven Schulentwicklung, zur Qualifizierung von Lehrkräften und pädagogisch Tätigen im inklusiven Unterricht, zur inklusiven Teamentwicklung, zur Förderplanung und zu spezifischen Einzelfragen an.

Bei Kindern mit besonderen Begabungen ist eine frühe Förderung sowie eine rechtzeitig einsetzende pädagogische Begleitung von großer Bedeutung, um anhaltende Unterforderung und entsprechende Fehlentwicklungen zu vermeiden. Das Netzwerk Begabungsförderung bietet Lehrkräften und Schulen neben den Angeboten der ReBUZ Unterstützung.

Das Kompetenzzentrum "Interkulturalität in der Schule" (Kom.In) am Landesinstitut für Schule unterstützt Schulleitungen, pädagogische Kräfte, Eltern, Schüler und Schülerinnen in Themenbereichen der Migrationspädagogik, Interkulturalität und Diversität.

Durch die Digitalisierung sind neue Chancen für die Teilhabe am inklusiven Schulleben hinzugekommen. Da alle Schüler:innen und Lehrkräfte im Land Bremen seit 2021 mit einem digitalen Endgerät ausgestattet sind, werden neue Möglichkeiten eröffnet, um Barrieren abzubauen und Schüler:innen individuell zu unterstützen und sie durch, mit und an Medien teilhaben zu lassen.

Das Referat Gesundheit und Suchtprävention (LIS, Ref.13) unterstützt Schulen und außerschulische Einrichtungen bei der Entwicklung gesundheitsförderlicher und suchtpräventiver Konzepte sowie mit suchtpräventiven Veranstaltungen, Fortbildungen und Projekten.

Soziales.Lernen - Landesinstitut für Schule (bremen.de)
Eine inklusive Schule ist eine Schule, in der sich alle willkommen fühlen. Dafür ist ein gutes Schul- und Klassenklima wichtig. Unter Soziales.Lernen - Landesinstitut für Schule (bremen.de) finden Sie viele Fortbildungen und Hinweise, die dabei helfen, gute Voraussetzungen für ein soziales Lernen zu schaffen und die täglichen Herausforderungen im Miteinander zu bewältigen.

Eine inklusive Schule ist eine Schule, in der sich alle willkommen fühlen. Dafür ist ein gutes Schul- und Klassenklima wichtig. Unter Soziales.Lernen - Landesinstitut für Schule (bremen.de) finden Sie viele Fortbildungen und Hinweise, die dabei helfen, gute Voraussetzungen für ein soziales Lernen zu schaffen und die täglichen Herausforderungen im Miteinander zu bewältigen.