Sie sind hier:

Trixitt-Sportfest mit der GS Halmerweg

Sonnig, sportlich, grandios! Trixitt-Sportfest mit der GS Halmerweg begeistert.

So kann aufholen nach Corona auch aussehen. Alle Kinder einer Schule (und auch die multiprofessionellen Teams) in Bewegung zu bringen, das haben sich die Trainer:innen des Sportevent-Veranstalters Trixitt auf die Fahnen geschrieben. Und das klappt extrem gut. Insgesamt hatten 42 Grundschulen des Landes Bremen die Trixitt-Sportprofis über das Landesprogramm „Schüler:innen stärken“ angefordert. „Und das hat sich für uns und andere Schulen in unserem Umkreis wirklich gelohnt. Wir sind begeistert, die Kinder sind ständig in Bewegung, es gibt tolle, abwechslungsreiche Stationen und es macht viel Spaß“, sagt Angela Heidrich, Schulleiterin der Grundschule am Halmerweg.

Gegen 8.15 Uhr hatten sich die Schüler:innen mit den Erwachsenen (Lehrkräfte, Erziehende und einige Eltern) bei strahlendem Sonnenschein auf den 1,2 Kilometer weiten Weg von der Grundschule zur Bezirkssportanlage Gröpelingen gemacht. „Die Kinder konnten es kaum erwarten, wir waren schon auf dem Hinweg sehr flott unterwegs, auf dem Rückweg wird das vermutlich anders sein“, schmunzelt Heidrich.

Und der Bewegungsdrang änderte sich auch nicht auf dem Sportplatz. Basketball, Floorball, Menschenkicker, Hindernisparcours, Kängu-Sprung, auf allen Vieren um die Wette laufen, „haltet das Feld frei“ spielen (neue Form des alten Völkerballs), gemeinsame Übungen, tanzen und auch sehr kurze Regelbesprechungen hatten die „Trixitter“ auf der sportlichen Pfanne. Und das so gut, dass alle einfach mitmachen mussten. Selbstverständlich alles mit cooler Musik und der motivatiosnstarken Eventleiterin und Moderatorin, Nicole Maikötter. „Dann macht die Bewegung doppelt so viel Spaß“, spricht eine Viertklässlerin das aus, was viele auf dem Tura-Rasenplatz an der Lissaer Straße denken. Spitze! Die Trixitt-Trainer:innen sparten ebenfalls nicht mit Lob: „Bremen ist ein gutes Pflaster für uns. Wir sind auch in anderen Bundesländern unterwegs, da ist die Begeisterung manchmal nicht ganz so groß.

Zudem gab es in Bremen keine Konflikte oder Neid, alle freuen sich gemeinsam über erbrachte Leistungen. Man merkt zudem, dass Bremen und Bremerhaven mit der Inklusion sehr viel weiter sind als andere. Hier ist es selbstverständlich, dass alle Kinder mitmachen, der Rollifahrer, die Autistin – ganz egal. Das haben wir in anderen Städten schon ganz anders erlebt“, so Detlef Schröder und Leon Bergmann von Trixitt.

Von 8.15 bis 12.45 Uhr bei schönstem Wetter waren die Schüler:innen ständig in Bewegung – selbstverständlich ein paar kurze Trinkpausen inbegriffen. Das erfordert natürlich auch Belohnungen. An den verschiedenen Stationen wurden Punkte gezählt, alle Klassen der vierzügigen Schule bekamen eine Urkunde und viel Applaus. Die fairste Klasse, die 2b, bekam einen Fußball als Trophäe, der natürlich sofort ausprobiert wurde.

Und auch für das Kollegium Halmerweg gab es ein Battle. An der Basketball-Station konnten die Erwachsenen zeigen, wie treffsicher sie sind. Ein wahrlich sportliches Kollegium. Lautstark angefeuert von ihren Schüler:innen aber auch kein Wunder. „So ein tolles Fest wollen wir wiederhaben!“, sind sich die Schüler:innen der Grundschule Halmerweg und die Erwachsenen einig. Auch begleitende Eltern und Verwaltungskraft Ulrike Eichner hatten Spaß. „Es freut uns sehr, dass die Sportevents so gut ankommen. Kindern und Jugendlichen nach der bewegungsarmen Zeit die Möglichkeit zu bieten, Sport zu machen. Sie zu animieren, zu motivieren und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, ist immens wichtig. Das gelingt Trixitt mit ihrem Equipment und ihrer professionellen Einstellung wirklich sehr gut. Ich habe aus den Schulen bisher nur Gutes gehört. Der Halmerweg hatte mit dem wunderbaren Wetter heute besonderes Glück, aber auch die bisherigen Sportfeste sorgten jeweils für Begeisterung. Die Trainer:innen von Trixitt machen einen tollen Job“, so Annette Kemp, Referentin für Schulsport bei der Senatorin für Kinder und Bildung.