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Tutor:innenprogramm

Worum geht es?

Die Senatorin für Kinder und Bildung stärkt mit dem Tutor:innenprogramm die Nutzung digitaler Medien in der Grundschule.
Medienkompetente Tutor:innen unterstützen die Lehrkräfte pädagogisch und organisatorisch beim Einsatz von Medien im Unterricht.

Wie funktioniert das Tutor:innenprogramm?

Das Referat 10 der Senatorin für Kinder und Bildung ist für die Betreuung des Tutor:innenprogramms zuständig.
Das Budget für das Tutor:innenprogramm wird als zweckgebundene Position dem Schulbudget hinzugefügt und durch die Schulen eigenständig verwaltet. Die Zahlung der Aufwandsentschädigung an die Tutor:innen erfolgt einmal im Monat und wird von den Schulen selbst angewiesen. Die Tutor:innen sind formell als "Übungsleiter:innen“ tätig und dürfen die Grenze für sozialversicherungspflichtige Tätigkeiten von 3.000 Euro pro Jahr nicht überschreiten.

Wichtig hierbei:

  • Eine Einbindung in das schuleigene Medienkonzept muss gegeben sein.
  • Die Auswahl der Tutor:innen erfolgt durch die Schule.
  • Das jährliche Budget je Schule ist abhängig von den zur Verfügung stehenden Mitteln.

Die Mittel für das Tutor:innenprogramm im Jahr 2024 sind bereits ausgeschöpft und wurden den teilnehmenden Schulen zugewiesen. Ende 2024 werden wir alle Grundschulen auffordern, ihren Bedarf für 2025 zu melden, sodass auch Sie mit Ihrer Schule im kommenden Jahr die Chance haben, am Tutor:innenprogramm teilzunehmen.

Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns!

Begleitung der Tutor:innen

Wir bieten regelmäßig offene Sprechstunden und Fortbildungen für die Tutor:innen an. Über die Termine informieren wir die teilnehmenden Schulen regelmäßig.

Bericht zum Tutorenprogramm

In diesem Bericht (pdf, 2.3 MB) wird die aktuelle Situation im Tutorenprogramm skizziert und die Wirkung, die diese Initiative in der Bremischen Schullandschaft hat, dokumentiert. Dazu werden die Ergebnisse einer Befragung dargestellt, die im Herbst 2021 unter den am Programm teilnehmenden Schulen durchgeführt wurde.