Sie sind hier:

Für einen gelungenen Schulstart

Es ist wichtig, die deutsche Sprache dem Alter angemessen gut sprechen und verstehen zu können, um in der Schule erfolgreich zu lernen. In Bremen nehmen alle Kinder ein Jahr vor der Einschulung an einem Sprachtest teil. Durch die sogenannte PRIMO-Sprachstandsfeststellung wird die Sprachentwicklung überprüft. Wenn Kinder Unterstützung brauchen, erhalten sie eine Sprachförderung im Jahr vor der Einschulung. Die Kosten für den Sprachtest und die Sprachförderung übernimmt die Stadtgemeinde Bremen.

Ablauf

Alle Eltern deren Kinder an dem Test verpflichtet sind erhalten vier bis sechs Wochen vor dem Test einen Brief. In dem Brief erhalten sie alle wichtigen Informationen. Der PRIMO-Test besteht aus zwei Bereichen. In dem ersten Bereich machen die Kinder einen Test am PC oder iPad, der die passiven Sprachkompetenzen überprüft. Die Kinder werden entweder durch die Eltern oder durch ihre Kita zum Test begleitet. Die Tests finden in der Grundschule statt, die zu ihrem Wohnort oder zur Kita die nächste ist.
Der Test wird von Lehrkräften dieser Schule durchgeführt und findet in einer spielerischen Atmosphäre statt. In dem Test selbst gibt es den Clown Primo und die Lehrerin. Sie üben mit den Kindern die Bedienung und stellen die Aufgaben. Der Test dauert ungefähr 25 bis 30 Minuten und wird von den Kindern gut bewältigt.
In dem zweiten Bereich des PRIMO-Tests wird für jedes Kind eine Einschätzung der aktiven Sprache vorgenommen. Die Einschätzung wird von den pädagogischen Fachkräften in der Kita der Kinder vorgenommen.
Die Ergebnisse aus beiden Bereichen werden den Eltern einige Zeit später per Brief mitgeteilt. Wenn ein Sprachförderbedarf vorliegt, erfolgt die Förderung in der Kita des Kindes.

Zurück