Sie sind hier:

Olympiasiegerin Laura Ludwig begeistert Sechstklässler:innen

Hier sieht man Kinder in der Turnhalle.

Prominenter Besuch für die 6a der inklusiven, sportbetonten Oberschule an der Ronzelenstraße: Laura Ludwig, Beachvolleyball-Olympiasiegerin und Botschafterin von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics, schlüpfte in die Rolle einer Lehrkraft, leitete den Sportunterricht und löste allgemeine Begeisterung aus.

Hintergrund: Mit Videoclips zu den Themen Fairplay, Inklusion, Nachhaltigkeit und Vielfalt konnten sich Schüler:innen im Alter von 12 bis 19 Jahren bei der Allianz-Werte-Challenge von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics bewerben. Die Klasse 6a wurde in der Kategorie „Fairplay“ der „Werte-Challenge“ ausgezeichnet. Da ließ es sich die Spitzensportlerin nicht nehmen, den Preis, ein umfangreiches Sportequipment im Wert von 1.000 Euro, persönlich zu überreichen.
Zudem sind die Ronzelen-Schüler:innen dem Hauptgewinn ganz nah. Weil Werder derzeit nicht gegen Bayern spielt, könnte eine Klassenfahrt nach München – und der Besuch eines Heimspiels des FC Bayern München in der Allianz Arena für Furore und vor allem für Spaß und sportliche Erkenntnisse sorgen.

„Fairplay gehört zum Sport wie der Sand zum Beachvolleyball und ist mehr als die Einhaltung von Regeln. Fairplay bedeutet Achtung des Gegners, Respekt vor den Kollegen und Verantwortung. Fair zu spielen – ob nun im Sport oder im Leben allgemein – ist nicht immer einfach und verlangt viel Mut und Selbstbewusstsein. Mit Eurem Film habt ihr ein starkes Zeichen für Fairplay gesetzt. Herzlichen Glückwunsch – diesen Preis habt Ihr Euch wirklich verdient“, sagte Laura Ludwig den Sechst-Klässler:innen. Fairplay steht für wichtige Werte, die bei uns für alle Schülerinnen und Schüler eine Top-Relevanz haben“, sagte Harald Wolf, Leistungssportkoordinator der Schule. „Wir sind uns der zentralen Rolle als Sportbetonte Schule und Leuchtturmschule bewusst und werden immer auch benachteiligte Stadteile in Bremen im Fokus haben und unterstützen hier jugendliche Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg der Persönlichkeitsentwicklung. Jeder hat das Recht auf optimale Förderung und Wertschätzung seiner Person.“

Annette Kemp, Referentin für Schulsport bei SKB, gratuliert ebenfalls: „Gewinnen ist zwar toll, aber eben nicht alles. Fairplay ist ein wichtiger Grundstein für ein moralisch korrektes Handeln und für ein respektvolles Miteinander. Fair sein braucht viel Übung und auch Vorbilder. In der Oberschule Ronzelenstraße werden diese Werte vorbildlich gelebt. Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!“