Sie sind hier:

Erweiterung der Oberschule an der Lerchenstraße

Auf einen Blick

Ausbau
39 Millionen Euro
15.000 m²

Die Schule
Die Oberschule liegt im Norden des Ortsamtsbereiches Vegesack. Sie verfügt über eine durchgängige Oberschule mit eigener Gymnasialen Oberstufe.
Die Schule ist derzeit fünfzügig und soll zu einer sechszügigen Oberschule mit Förderbedarf Wahrnehmung und Entwicklung und teilgebundenem Ganztag ausgebaut werden.
www.oberschule-lerche.de/

Fortschritt

Baufortschritt OS Lerchenstraße

Im November 2020 hat die Deputation der Fortführung der Planung zugestimmt und den Finanzierungsplan zur Kenntnis genommen.

Bilder

Maßnahme

Die Schule ist zurzeit an zwei Standorten verortet. Standort Lerchenstraße mit der Oberschule in den Jahrgängen 7 bis 10 und der gymnasialen Oberstufe in den Jahrgängen 11 bis 13. Die Jahrgänge 5 bis 6 befinden sich in der Dependance Borchshöhe. Das Hauptgebäude reicht für die zukünftige 6-Zügigkeit und die Bedürfnisse einer modernen Oberschule an einem Standort nicht aus. Es ist ein ergänzender barrierefreier Erweiterungsbau mit direkter Anbindung an den Altbau geplant. Der Neubau steht quer zum Altbau, parallel zum Straßenverlauf und bildet eine völlig neue Adresse mit einer angemessenen Eingangssituation. Im Eingangsbereich befindet sich die Verwaltung, sowie die Küche mit einer großzügigen Mensa. Die Jahrgänge werden zukünftig in Jahrgangsclustern mit Teamstützpunkten und entsprechenden Differenzierungsräumen beschult. Der Altbau wird in das neue Beschulungskonzept organisatorisch komplett mit eingebunden und baulich von Grund auf saniert. Die Arbeiten finden bei laufendem Schulbetrieb statt, als Ausweichmöglichkeit stehen ausreichend Mobilbauklassen zur Verfügung. Mit in der Planung berücksichtigt wird die Erweiterung der Sportfläche.

Nach der erfolgten Baumaßnahme wird ein noch zu planendes Außenraumkonzept mit Neugestaltung der Parksituation die Gesamtmaßnahme abrunden.

Stadtplan