Sie sind hier:

Konferenz der Schul-Ruderer und -Kanuten

Häufig wimmelt es auf dem Werdersee von Ruderern und Kanuten. Und noch häufiger handelt es sich um Schüler:innen. Schulrudern und -paddeln hat Tradition in Bremen. Auch während der Pandemie wurde immer wieder draußen an Booten gearbeitet und natürlich ordentlich gepaddelt und gerudert.

Dass das Interesse weiterhin groß, sogar wachsend, ist, zeigte eine Konferenz der Nutzer:innen des „Wassersportzentrums der Bremer Schulen am Werdersee“. Der Konferenzraum am Treffpunkt Oberschule am Leibnizplatz platzte sogar aus allen Nähten. „So viele waren wir noch nie. Das letzte Mal hatten wir uns 2019 getroffen. Mit dem Interesse habe ich jetzt gar nicht gerechnet“ gestand Thomas Wichmann, SKB-Beauftragter für das Wassersportzentrum und Lehrkraft am Leibnizplatz. Neben einem Rückblick auf die vergangenen Jahre, dem Erfolg des 5. Platzes bei Jugend trainiert für Olympia in Berlin 2022, der Belegungen von Ruderzeiten, mögliche neue Finanzierungen von neuen Booten (der Bedarf ist da, von Sponsoren willkommen), eine angedachte Modularisierung von Fortbildungen/ Sicherheit und Pädagogik im Wassersport, pädagogische Tipps, Werbung für den Rudersport und vieles mehr. Gemeinsam versuchen wir den Ruder- und Kanusport (vielleicht auch mehr) für Schüler:innen voran zu treiben.

Ruderboote in der Halle
Einblicke in das Wassersportzentrum der Bremer Schulen