Sie sind hier:

Grundschule Kirchhuchting

Auf einen Blick

Neubau einer Grundschule
Anmietung
ca. 4.185 m²

Die Schule
Die Grundschule Kirchhuchting liegt zwischen der Kirchhuchtinger Landstraße im Westen und dem Alten Dorfweg im Osten. Das 1848 erbaute Hauptgebäude wird um einen Neubau in U-Form und einer Einfeld-Sporthalle erweitert und zu einer dreizügigen Grundschule mit Ganztagesbetrieb.
Grundschule Kirchhuchting

Fortschritt

Fortschritt

Baumaßnahme

Die Grundschule Kirchhuchting wird um einen Neubau in U-Form zu einer dreizügigen Grundschule im gebundenen Ganztagsbetrieb mit Einfeld-Sporthalle erweitert.
Bei der Entwicklung der Schule wurde auf Großzügigkeit und Transparenz geachtet: Große Fenster im Innenbereich ermöglichen Sichtbeziehungen innerhalb der Cluster, der Ganztagsbereich öffnet sich mit Verglasungen und niedrigen Fensterbänken zum Schulhof und bietet Platz zum Verweilen im Innen- und Außenbereich an. Die Böden werden Industrie-Parkett erhalten, das warme Holz wird für ein angenehmes Raumgefühl sorgen. Eine weitere Besonderheit ist die enge Zusammenarbeit mit der Schule und der Einbezug der Schüler*innen. Bereits bei den Arbeiten der Archäolog*innen durften die Kinder dabei sein und haben viel gelernt. Auch jetzt arbeiten die Kinder an einem spannenden Projekt für den nächsten Bauabschnitt: Wünsche für die Zeitkapsel. Wie geht es Kindern und Menschen heute und wie wird es uns in 100 Jahren gehen.
Bei Gesprächen mit den Schülern*innen wird die Freude auf die neue Schule deutlich. Vor allem die Sporthalle, Mensa und der Außenbereich ist den Kindern wichtig. Eine große Rutsche, ein Trampolin und ein Basketballkorb gehörten zu den häufigsten Wünschen der Schüler*innen. Die moderne, offene Raumaufteilung und klassenübergreifendes Lernen gehören zu den konzeptionellen Besonderheiten der neuen Grundschule in Kirchhuchting.
Die Mensa und die Sporthalle sind zudem als öffentlich nutzbare Bereiche unabhängig von der Schule zugänglich. So können diese Räume auch durch andere Einrichtungen bespielt werden, um zusätzliche Aktivitäten im Stadtteil anbieten zu können.