Sie sind hier:
  • Einführung in die Reggio-Pädagogik (Geschichte, Konzept und Praxis)

Einführung in die Reggio-Pädagogik (Geschichte, Konzept und Praxis)

Die Fortbildung umreißt die Entstehungsgeschichte der Reggio-Pädagogik in Norditalien, beschreibt die konzeptionelle Arbeit und bietet einen praktischen Teil zur Erprobung.
In der Fortbildung geht es um die Frage, wie die Reggio-Pädagogik in der Arbeit mit 1 bis 3jährigen umgesetzt werden kann.

Reggio-Pädagogik "Geschichte, Konzept und Praxis"
In der Fortbildung soll den TeilnehmerInnen ein umfangreicher Bick auf die verschiedenen Aspekte der Reggio-Pädagogik ermöglicht werden. Nach einem Ausflug in die Geschichte und Entstehung der Reggio-Pädagogik in Reggio Emilia befassen wir uns mit den wesentlichen Bestandteilen des päd. Konzeptes. Am zweiten Tag dieser Veranstaltung gehen wir dann auf die Bedeutung der "Remida" ein und werden praktische Ansätze aufzeigen und ausprobieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die einzelnen Bausteine im Überblick:

Entstehungsgeschichte der Reggio-Pädagogik

Das Reggio-Konzept
- Das Bild vom Kind "forschen, entdecken, ausprobieren"
- Das Rollenverständnis der PädagogInnen
- Der Raum als "dritter Erzieher"
- Projekte

Reggio-Pädagogik im Alltag
- Auf der Suche nach dem eigenen päd. Konzept
- Möglichkeiten der praktischen Umsetzung
- Wichtigkeit der Dokumentation der eigenen Arbeit

Remida "Die Ästhetik des Nichtperfekten"

Alltag mit Reggio – Reggio im Alltag
- Berichte aus der Praxis
- Praxisorientiertes Arbeiten der TeilnehmerInnen

Das Seminar wird durch Bild und Videobeiträge begleitet. Es stehen Werk- und Spielmaterialien zur Verfügung sowie interessante Text- und Bilddokumentationen, zum Teil aus Einrichtungen in Reggio Emilia.

Zielgruppe(n)
Pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern unter 3 Jahren arbeiten
Leitung
Britta Devermann (Fachberaterin im Verbund Bremer Kindergruppen e.V.), Mark Schröder (Erzieher/Gruppenleitung im Elternverein Knaddeldaddel e.V. und zertifizierte Reggio-Fachkraft), Nicolé Delhoum (Erzieherin/Gruppenleitung im Elternverein Kauderwelsch e.V. und zertifizierte Reggio-Fachkraft)
Veranstaltungsart
Fortbildung
Veranstaltungsreihe
Fortbildungen zur Arbeit mit Kindern unter drei Jahren
Beginn
13.06.2012
Ende:
14.06.2012
Termine
13. + 14.06.2012 (jeweils von 09.00 – 16.00 Uhr)
Anmeldeschluss
23.05.2012
Veranstaltungsort
Verbund Bremer Kindergruppen, zusammen groß werden e. V., Admiralstraße 54, 28215 Bremen