In dieser Fortbildung werden wir uns mit der Planung, dem Einsatz und der Auswertung der digitalen Dokumentation auseinander setzen. Wir werden exemplarisch mit Fotos und Videoaufnahmen arbeiten. Es wird u. a. darum gehen, Möglichkeiten und Grenzen des gezielten Einsatzes von digitalen Techniken bei Beobachtung und Dokumentation zu erörtern, um in der pädagogischen Praxis ein geeignetes Instrument auswählen zu können.
Der Einsatz der digitalen Medien spielt im Elementarbereich eine wichtige Rolle. Gerade im Bereich der Kinder bis drei Jahren sind Fotos oder Videoaufnahmen eine geeignete Möglichkeit, Bildungsprozesse auf eine besondere Weise z. B. für Eltern und Kinder sichtbar zu machen.
Was aber sind die Möglichkeiten und Grenzen der unterschiedlichen digitalen Techniken wie Fotos, Video, Tonaufnahmen? Wie können wir sie anwenden?
In diesem Modul wird es darum gehen, den gezielten Einsatz von unterschiedlichen digitalen Techniken bei Beobachtung und Dokumentation zu erproben, um sie anschließend hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen zu hinterfragen. Wir werden uns mit der Planung, dem Einsatz und der Auswertung der digitalen Dokumentation auseinandersetzen und sie z.T. selbst erproben.
Ein wichtiger Aspekt sind die eigenen Erfahrungen der pädagogischen Fachkräfte im Umgang mit digitalen Medien.