Abgestimmte Bildungsarbeit zwischen acht Neustädter Kitas und zwei Grundschulen: langjährige Kooperation, gewachsene Strukturen, gemeinsame Projekte und Verbindlichkeit
In einem Kurzvortrag stellen wir vor, wie sich die Zusammenarbeit unseres Kita-Schule-Verbunds im Laufe der letzten zehn Jahre entwickelt hat und welches die Kernelemente unserer Kooperation sind. Anhand ausgewählter Beispiele erfahren die Teilnehmer*innen, wie die Arbeit in den Bildungsbereichen Deutsch, Mathematik und Forschen zum verbindenden Element im Übergang zwischen Kita und Schule wurde. Die Besonderheit unserer flexiblen Einschulung, deren Organisation und Chancen werden ebenfalls thematisiert. Im anschließenden Austausch können im Gespräch Fragen geklärt und Perspektiven entwickelt werden.
Ziele: Die Teilnehmer*innen:
- lernen ein Beispiel erfolgreicher Kooperation mit dem Schwerpunkt Gestaltung von Übergängen und die Gelingensbedingungen kennen
- bekommen praktischen Beispiele für die Ausgestaltung von Lernumgebungen in den Bildungsbereichen
- erfahren wie im (auch flexiblen) Übergang von der Kita in die Schule die Bedürfnisse des einzelnen Kindes immer im Vordergrund stehen können
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