Sie sind hier:

Tanz

Whirlschool – Tanz macht Schule

Foto: Claudia Hoppens

Das Projekt Whirlschool zielt darauf ab, Zeitgenössischen Tanz als Kunstform für Schülerinnen und Schüler bekannt und erlebbar zu machen. Sechs Tänzerinnen, Tänzer, Choreografinnen und Choreografen erarbeiten mit sechs Klassen verschiedener Schulstufen und Schulformen in circa fünf Monaten jeweils ein etwa 10-minütiges Tanzstück. Das Unterrichtsangebot der Choreografinnen und Choreografen kann verschiedene Stile und Techniken des Zeitgenössischen Tanzes umfassen. Schülerinnen, Schüler und Lehrerkräfte werden aktiv in den Erarbeitungsprozess und in die Entwicklung eines künstlerischen Produkts einbezogen. Die Ergebnisse werden öffentlich im Kulturzentrum Schlachthof präsentiert. Neben der künstlerischen Erarbeitungsphase erleben die Kinder und Jugendlichen einen professionellen Aufführungsrahmen mit Licht-, Haupt- und Generalprobe. Sie lernen die Aufregung, aber auch den Reiz kennen, ihr Tanzstück auf der Bühne vor großem Publikum zu zeigen. Die gemeinsame Präsentation der Ergebnisse findet jährlich Anfang März statt.

Whirlschool wird von tanzwerk bremen in Zusammenarbeit mit dem Fachverband für Theater in der Schule bremen e.V. organisiert.

- www.tanzwerk-bremen.de

Dancing for Trust - Ein transatlantisches Projekt

Tänzer:innen auf der Bühne
Foto: Rebecca Miller, Fotoarchiv SKB

Dancing for Trust ist ein transatlantisches Projekt, das die gefeierte Battery Dance Company aus New York mit Lehrer:innen und Schüler:innen von elf Bremer und Bremerhavener Schulen durchführte. Sechs Tänzer:innen gaben im September 2022 zunächst einen fünftägigen Workshop für Lehrkräfte, bei dem sie Übungen und Handwerkszeug lernten, die sie im Schulalltag weiter nutzen können. In der Folgewoche erarbeiteten die Tänzer:innen mit Schüler:innen Bewegungsmaterial mit dem Fokus, Aufmerksamkeit und das Selbstvertrauen mithilfe des Tanzes zu stärken. Dabei stand nicht das tänzerische Können des Einzelnen im Vordergrund, sondern einen Zugang zum Tanz zu schaffen und für alle zu ermöglichen, unabhängig von den Vorkenntnissen und Voraussetzungen.

Am 11. und 12. Oktober 2022 zeigten die Jugendlichen ihre eigenen Choreografien im Metropoltheater Bremen. Dancing for Trust wurde gefördert durch das BMWK, U.S. Mission Germany, Renate, Hans & Maria Hofmann Trust und dem Landesprogramm Schüler:innen stärken der Senatorin für Kinder und Bildung.

Das Projekt "Dancing for Trust" und Fotos
Link zum Film