Sie sind hier:

Weltmeisterliches Rudern auf dem Werdersee

Rudern, Kajak, Kanu - Schüler:innen der Oberschule am Leibnizplatz kennen sich auf dem Wasser aus. Insbesondere auf dem Werdersee, der sich (fast) direkt vor dem Schul-Bootshaus ausbreitet. Die OSL-Wassersportler:innen, Jugendliche aus weiteren Schulen und Student:innen trainieren dort fleißig.

„Die ersten fangen schon vor acht Uhr an“, sagt Thomas Wichmann, OSL-Lehrkraft, Trainer und „Chef“ des Bootshauses. Am Steg ruft Referendarin Anja Noske dem Ruder-Nachwuchs Anweisungen zu. Noske? Ja, Welt- und Europameisterin, Olympia-Sechste und nun Referendarin und Trainerin der Ruder:innen. Wow, geballte Rudererfahrung, die abfärbt. Schüler:innen räumen Preise ab, gewinnen Junioren-Weltmeisterschaften etc. Sechstklässler Moritz ist begeistert: „Mir macht es viel Spaß. Ich war jetzt mit auf einem Ruder-Lehrgang in Ratzeburg. Das war sehr gut, wir haben sehr viel gelernt.“

Das Bootshaus ist zudem Dreh- und Angel-Punkt einer erfolgreichen Kooperation zwischen Schule und dem Ruderverein 1877. Das passt. Werbung für Bremens Rudersport!