Sie sind hier:

Digitalpakt Schule

Der Digitalpakt Schule ist ein Bundesförderprogramm zur Unterstützung der Länder und Gemeinden bei Investitionen in die digitale Bildungsinfrastruktur. Ziel des Digitalpaktes ist der flächendeckende Aufbau einer zeitgemäßen digitalen Bildungsinfrastruktur unter dem Primat der Pädagogik.
Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ)

Offizielle Information zum Digitalpakt 2.0

Der Digitalpakt Schule 2.0 ist gestartet. Mit der Unterzeichnung der Verwaltungsvereinbarung durch Bund und Länder stehen die Rahmenbedingungen für die Fortsetzung der gemeinsamen Förderung der digitalen Bildung fest. Die Vereinbarung gilt rückwirkend zum 1. Januar 2026.

Für Bremen stehen rund 20,4 Millionen Euro Bundesmittel für landesbezogene Maßnahmen zur Verfügung. Neben der Sicherung und Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur soll der Digitalpakt 2.0 die digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen. Im Mittelpunkt stehen dabei eine verlässliche digitale Infrastruktur, pädagogisch sinnvolle digitale Lernangebote sowie der kompetente und verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Technologien und Künstlicher Intelligenz.

Der Senator für Kinder und Bildung bereitet aktuell das Landesprogramm zur Umsetzung des Digitalpakts 2.0 im Land Bremen vor. Über aktuelle Entwicklungen und konkrete Fördermöglichkeiten informieren wir fortlaufend auf dieser Seite.

Digitalpakt Schule 1.0

Das Förderprogramm Digitalpakt Schule 1.0 von 2019 bis 2024 ist abgeschlossen. Es können keine Anträge mehr gestellt werden.

Abschaltung des Maßnahmen Anmeldesystem (MAS)

Das Online-System der Antragsverwaltung ist deaktiviert. Wenn Sie Informationen über Ihre Antragsdaten benötigen, wenden Sie sich gerne an die Koordinierungsstelle per E-Mail oder per Telefon +49 421 361 50501.

Weitere Kontakte

Herr Andreas Elfert

152-11
Land Bremen – Fördermittelverwaltung – Öffentliche und freie Schulträger

Herdentorsteinweg 7
28195 Bremen


Frau Nurcan Cici

152-12
Stadtgemeinde Bremen – Antrags- und Bedarfssteuerung – Öffentliche Schulen

Herdentorsteinweg 7
28195 Bremen


Frau Farrah Hedroj

Stadtgemeinde Bremerhaven – Antrags- und Bedarfssteuerung – Öffentliche Schulen

Friedrich-Ebert-Straße 33
27570 Bremerhaven

Grauer Hintergrund und Hand mit roten Streifen · Cottonbro