Im Fachbereich 3 wird die vorschulische und schulische Sprachförderung in der Grundschule mit flächendeckenden Verfahren diagnostisch begleitet. Das sind die Sprachstandsfeststellung mit PRIMO im Jahr vor der Einschulung und zu Beginn der 1. Klasse und das Bremer Screening für Lesen und Rechtschreiben (BSLR) im Jahrgang 2.
Perspektivisch wird das BSLR in weiteren Jahrgangsstufen angeboten und der Bereich Mathematik in die Diagnostik eingebunden werden. Für die Begleitung des Leseunterrichts wird durch den Fachbereich 3 auch die Lernverlaufsdiagnostik quop angeboten.
Das BSLR wird seit 2022 als Test für das iPad eingesetzt und richtet sich an Schüler:innen der zweiten Klasse im Land Bremen. Mit einem Screeningverfahren kann grob im Sinne von auffällig oder unauffällig unterschieden werden. Screenings lassen sich nutzen, um einen Überblick zum Entwicklungsstand eines Kindes zu erhalten
Das BSLR bildet dabei einen relevanten Ausschnitt der Lese- und (Recht-) Schreibentwicklung ab. Es erfasst in der Klassenstufe zwei in drei Untertests das Leseverständnis auf Wort-, Satz- und Textebene. Ein weiterer Untertestbereich (4) erfasst die Rechtschreibleistung. Das Ergebnis aus dem BSLR-Test ist für die Lehrkräfte wichtig, um frühzeitig Probleme der Kinder beim Lesen und Schreiben zu erkennen und passende Fördermaßnahmen ergreifen zu können. Für das IQHB sind die Ergebnisse ebenfalls bedeutsam, um sich ein Bild machen zu können, wie gut die Kinder im Land Bremen bis zur zweiten Klassen Lesen und Schreiben gelernt haben.
Perspektivisch soll das BSLR weiterentwickelt werden, sodass es auch in anderen Klassenstufen der Grundschule zum Einsatz kommen kann.
Lehrkräfte aus Bremen und Bremerhaven können sich in den folgenden itslearning-Kursen ausführlicher über das BSLR und die anschließende Förderung informieren:
Für Bremen: „BSLR Durchführung, Auswertung und Förderung“
Für Bremerhaven: „BSLR Bremerhaven“
Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier (pdf, 412.3 KB).