Sie sind hier:

"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…“

Ein brauner Hoodie mit dem Schriftzug Bremen
In Berlin wird die Bremer Delegation (auch schon obligatorisch) gut an ihren Hoodies zu erkennen sein.

...heißt es für 200 Schüler:innen und 33 Betreuer:innen aus acht Bremer Schulen. Die Sportler:innen werden das Land Bremen vom 13. bis 17. September beim 100. Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ in Berlin repräsentieren. In zehn Sportarten – vom Beachvolleyball bis zum Triathlon – mischen die jungen Bremer:innen in den Wettkampfstätten mit, die über die ganze Hauptstadt verteilt sind. Am 13. September geht’s für alle Bremer Teams mit dem Zug los. Bevor es dann sportlich wird, steht am frühen Abend ein Empfang in der Bremer Landesvertretung an. Ehrensache, dass die Delegation dort mit fast allen Teilnehmenden vertreten sein wird. Lediglich einige Judoka werden sich am Buffet zurückhalten, denn das obligatorische Wiegen ist noch für den späteren Abend vorgesehen. Insgesamt ist die Vorfreude bei allen Sportler:innen und Betreuenden groß. "Wir freuen uns einfach riesig, dabei sein und unser Bestes zu dürfen“, sind sie sich einig.

Wer Lust hat, sich die Wettkämpfe anzuschauen, kann dies auch in Bremen machen. Zum Jubiläum hat sich das JFTO-Organisationsteam etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Erstmals in der Geschichte des Schulsportwettbewerbs können auch Zuhausegebliebene die sportlichen Entscheidungen live oder als Aufzeichnung mitverfolgen. Die Übertragungen finden an den drei Wettkampftagen des Herbstfinales vom 14.-16. September statt, wobei die Livestreams je nach Sportart zwischen 8 und 10 Uhr beginnen und bis zum späten Nachmittag laufen. Lediglich in der Sportart Golf wird es aus logistischen Gründen keine bewegten Livebilder geben. In den Spiel- und Rückschlagsportarten werden ausgewählte Partien übertragen; die Individualsportarten zeigen unterschiedliche Wettkampfsituationen. Zu sehen sind die einzelnen Streams live und on demand auf der SportStreaming Plattform Solidsport: https://solidsport.com/jugendtrainiert-herbstfinale
Einzelne Livestreams werden zudem direkt auf der JFTO- Homepage zu sehen sein unter http://www.jugendtrainiert.com/live
"Viel Erfolg und natürlich auch Spaß allen Sportler:innen und Betreuenden. Ihr habt jetzt schon gewonnen!“, so Schulsportreferentin Annette Kemp.