Was für ein Abenteuer für das Team Deutschland vom Gymnasium Links der Weser, „gestern noch in China – heute vom Bürgermeister empfangen“. Das war eine spannende Zeit. Doch zunächst zum Sport: Letztendlich belegte die Mannschaft den 12. Platz von 36.
China gewinnt den Pott, Uganda wird Vizemeister. Während der Spiele immer kämpfend, zuletzt aber etwas ermattet, präsentierte sich das Bremer Team während einiger Freizeitaktivitäten in Dalian immer fröhlich und wissbegierig - sie waren und sind - gemeinsam mit dem Mädchen-Team aus Frankfurt - besondere Botschafter Bremens und Deutschlands . Eine wahnsinnig wertvolle Erfahrung für alle. Nach der sehr knapp verpassten Chance, Gruppenerster zu werden und um den Pott spielen zu dürfen, ging es letztlich um die Plätze im oberen Mittelfeld. Gegen Neuseeland zeigten sich das Gy-LdW-Team noch sehr nervenstark und gewannen im Elfmeterschießen. Auch gegen Katar mussten die Jungs nach einem Unentschieden ins Elfmeterschießen - das ging allerdings verloren.
Im Spiel um Platz 11 war schließlich so ein wenig die Luft raus. Gegen Marokko1 kassierte unser Team eine 1:3-Niederlage. Natürlich etwas enttäuschend, dennoch überwiegen die positiven Erlebnisse. Und letztlich ist der Erfolg riesig – und das unterstrich auch Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte während des Empfangs für die Dalian-Delegation. Er freut sich mit dem Gymnasium Links der Weser, Eliteschule des Fußballs. „Das habt ihr großartig gemacht!“