Das Fortbildungsprogramm 2022/2023 für die Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen in Bremen ist online auf der Seite des Landesinstituts für Schule veröffentlicht.
Fortbildungsprogramm des LIS
Kontakt:
Frau Wiebke Richter
fruehkindlichebildung@lis.bremen.de
Telefon: 0421 361 15732
Die „Qualifizierungsinitiative Frühkindliche Bildung in Bremen“ wurde 2019 entwickelt, um die Qualität der Frühen Bildung in Bremen weiter zu stärken. Kindertageseinrichtungen und pädagogische Fachkräfte werden mit dieser Initiative bei der anspruchsvollen Aufgabe unterstützt, Kinder in ihrer sozialen und kognitiven Entwicklung angemessen zu fördern. Leitgedanke der Qualifizierungsinitiative ist somit die Förderung der Interaktionsqualität zwischen Fachkraft und Kind.
Die entwickelte Qualifizierung umfasst 2 ½ Jahre, in denen modulhaft verschiedene Bildungsbereiche behandelt werden - beginnend mit dem Bereich sprachliche Bildung und orientiert an den Inhalten des Bildungsplans 0-10 Jahre.
Die Inhalte der Fortbildungsblöcke orientieren sich an der Lebenswelt der Kinder sowie der Vorgabe, dass Kinder in für sie bedeutsamen Kontexten lernen.
Entwickelt wurde die Initiative von Frau Prof. Gisela Kammermeyer von der Universität Landau/Koblenz und der Rolf Gruppe in Abstimmung mit Vertreter*innen der Bremer Träger von Kindertageseinrichtungen. Gefördert wird die Qualifizierungsinitiative durch die Jacobs Stiftung, entwickelt wurde sie zusammen mit BRISE, der „Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung“.
Das Curriculum der Qualifizierungsinitiative besteht aus 5 thematischen Blöcken mit insgesamt 20 Fortbildungstagen im Zeitraum 2019 -2021.
Der Block V- Methoden und Rahmenbedingungen beinhaltet Querschnittsthemen, die durchgängig behandelt werden.
Fortbildungstag | Thema |
Block I - Bildungsbereich Sprache | |
1 | Dialogisches Lesen und Fragestrategien |
2 | Dialogisches Lesen und Strategien zur Konzeptentwicklung |
3 | Dialogisches Lesen und Rückmeldestrategien |
4 | Dialogisches Lesen und nachhaltige Begriffseinführung |
Block II - Bildungsbereich Sprache | |
5 | Dialogisches Lesen und ODEV |
6 | Dialogisches Lesen und Bildungssprache |
7 | [Frühe Schrifterfahrungen |
8 | Dialogisches Lesen und Anschlussaktivitäten |
Block III - Weitere Bildungsbereiche | |
9 | Mathematik I - Mengen und Zahlen |
10 | Mathematik II - Mengen und Zahlen |
11 | Mathematik III - Raum und Form, Muster und Strukturen, Größen und Messen, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit |
12 | Naturwissenschaften I |
Block IV - Weitere Bildungsbereiche | |
13 | Naturwissenschaften II |
14 | Sozial-emotionale Kompetenzen |
15 | Motorik |
16 | Ästhetik |
Block V - Methoden und Rahmenbedingungen (Querschnitt) | |
17 | Spielen und Lernen |
18 | Projekte; freie und gelenkte Aktivitäten |
19 | Beobachtung und Dokumentation |
20 | Rahmenbedingungen und Evaluation |
Im ersten Durchgang nehmen zwei Fachkräfte pro teilnehmender Einrichtung an der Qualifizierung teil. Die Fortbildung findet in festen Gruppen statt, diese werden von den jeweiligen Fortbildnerinnen eingerichtet und terminiert.
Teilnehmen können sozialpädagogische Fachkräfte (vgl. BremKTG §10).
Insgesamt werden die Teilnehmenden 16 Praxisaufgaben bearbeiten, d.h. im Anschluss an jeden Fortbildungstag erhalten die Teilnehmenden eine Aufgabe, die dann in der Kita erprobt wird.
Fortbildungsgruppe Leitung KiTa Bremen
Lisa Vaudlet (Fachberatung)
KiTa Bremen
lisa.vaudlet@kita.bremen.de
ab 01.09.2020:
Dr. Sonja Howe
KiTa Bremen
Fortbildungsgruppe Leitung Landesverband Ev. Tageseinrichtungen für Kinder
Petra Jäger (Fachberatung)
BEK, Landesverband Ev. Tageseinrichtungen für Kinder
pjaeger@kirche-bremen.de