Sie sind hier:

Qualitätsoffensive Schule Bremen

Informationen in Einfacher Sprache

Gute Bildung ist wichtig.
Für alle Kinder und Jugendlichen in Bremen.

Damit Lernen gut klappt, braucht es gute Schulen.
Und gute Kitas.

Darum gibt es die Qualitätsoffensive Schule Bremen.

Was ist die Qualitätsoffensive?

Die Qualitätsoffensive ist ein Plan.
Der Plan soll die Bildung besser machen.

Der Plan gehört zum Arbeitsprogramm 2026/2027.
Das Arbeitsprogramm kommt vom
Senator für Kinder und Bildung.

Das kurze Wort dafür ist: SKB.

Was soll besser werden?

Die Qualitätsoffensive soll helfen:

Kinder sollen besser lernen.

Der Unterricht soll besser sein.

Lernzeiten sollen verlässlich sein.

Kinder sollen gut lesen, schreiben und rechnen lernen.

Kinder und Jugendliche sollen sich wohlfühlen.

Lernen soll gesund sein.

Das gilt für:

Kitas

Grundschulen

weiterführende Schulen

Wie ist der Plan aufgebaut?

Es gibt eine Gesamtstrategie.
Das heißt: Alles gehört zusammen.

Es gibt drei Ebenen:

1. Ebene: Die große Richtung
Hier wird festgelegt:
Was ist das Ziel von Bildung in Bremen?

2. Ebene: Die Steuerung
Hier wird geplant:
Wie kommen die Ziele in die Schulen und Kitas?

3. Ebene: Die Umsetzung
Hier passiert die Arbeit vor Ort.
Zum Beispiel im Unterricht oder in Förderprogrammen.

Warum ist das wichtig?

Studien zeigen:
Viele Kinder in Bremen haben Lernprobleme.

Das betrifft zum Beispiel:

Lesen

Schreiben

Rechnen

Das darf so nicht bleiben.

Gleichzeitig sieht man:
Einige Programme wirken gut.
Wenn sie klar geregelt sind.
Und wenn sie überall umgesetzt werden.

Mitmachen ist erwünscht

Die Qualitätsoffensive ist noch nicht fertig.
Fachleute können mitreden.

Eingeladen sind:

Fachkräfte aus Kitas

Lehrkräfte

Menschen aus der Bildungsarbeit

Alle können ihre Meinung sagen.
Und ihre Erfahrungen teilen.

Die Rückmeldungen sind wichtig.
Sie fließen in die nächste Version ein.