Sie sind hier:

Fußballer aus Hemelingen und Huchting jubeln

Das Abschlussturnier der von Werder Bremen gemanagten Schulliga Community Champions League hatte es in sich. 16 Teams aus Oberschulen und Gymnasien traten gegeneinander an. Nach spannenden, umkämpften Spielen in den Gruppenphasen und den Viertelfinals standen die Halbfinalisten fest. In der ersten Begegnung trafen die WOS-Kicker der Wilhelm Olbers Oberschule auf die Wilden von der Weser vom Gymnasium Links der Weser. Ein Duell auf Augenhöhe, packende Zweikämpfe, tolle Flankenläufe. Am Ende stand es 1:1 und auch nach der Fairplay-Bewertung hieß es: Unentschieden. Ein Neun-Meter-Schießen musste die Entscheidung bringen. Unter dem Jubel der mitgereisten Hemelinger Fans zeigten sich die WOS-Kicker auf dem Werder-Trainingsplatz als treffsicherer– ein hart erkämpfter Sieg.

Im 2. Halbfinale konnte sich der in der Liga-Wertung führende FC South United vom Alexander von Humboldt Gymnasium gegen die junge und aufopferungsvoll spielende Truppe des GS West United der Gesamtschule Bremen West aus Gröpelingen durchsetzen. Das Finale der WOS-Kicker gegen den FC South war schließlich ein fußballerischer Leckerbissen. Die WOS-Kicker setzten alles daran, dem Favoriten und amtierenden Gesamtsieger der CCL Paroli zu bieten und den größten Erfolg in der jungen Teamgeschichte zu erzielen. Einen Konter konnten die WOS-Kickers tatsächlich zum umjubelten 1:0 vollenden. Die Huchtinger gaben sich nicht geschlagen, fanden aber im grandios aufspielenden Hemelinger Torwart immer wieder ihren Meister.

Kurz vor Schluss konnte der FC South doch noch ausgleichen. Neunmeterschießen? Nein! Das Endspiel wurde tatsächlich durch die Fairplay-Wertung entschieden. Die Huchtinger hatten eine gelbe Karte zu viel kassiert und die WOS-Kicker durften lautstark über den Turniersieg jubeln. Klasse! Die Fußballer:innen des Teams South United freuten sich aber riesig über den CCL-Gesamtsieg.

Insgesamt gab es mehrere Sieger, denn das Abschluss-Turnier bedeutete auch das Ende der durch Corona-Unterbrechungen geprägten Fairplay-CCL-Saison. 16 Mannschaften und rund 240 Spieler:innen der Jahrgänge 2008 bis 2011 hatten innerhalb des Spielraum-Projekts von Werder teilgenommen und um die Siege in den jeweiligen Kategorie gekämpft. Und das ist die Liste der Besten in der Saison 21/22:

Bester Gastgeber: GS West United (Gesamtschule Bremen-West)
Fair-Play-Sieger: Kick it Rockys (Oberschule Rockwinkel)
Sozialstes Team: FC South United (Alexander-von-Humboldt-Gymnasium)
Gesamtsieger und damit Community Champion: FC South United (Alexander-von-Humboldt-Gymnasium)
Gewinner des Abschlussturniers beim SV Werder: WOS-Kickers (Wilhelm-Olbers-Oberschule)
Fair-Play Sieger des Abschlussturniers beim SV Werder: Rocky Kickers (Oberschule Rockwinkel)