Sie sind hier:

Digitale Lernangebote

Icon mit Computerbildschirm, vor dem Menschen sitzen.

Nach den bisherigen Informationen hat die Ukraine ein entwickeltes System digitalen Lernens etabliert. Ein größerer Teil des vorhandenen Contents kann voraussichtlich sehr schnell genutzt werden.
Schon während der Pandemie unterrichteten viele Schulen in der Ukraine ihre Schüler:innen über verschiedene Plattformen online. Dieser Online-Unterricht findet dort, wo es weiter möglich ist, auch jetzt noch statt. Zudem sind ukrainische Lehrbücher digitalisiert worden. Das Medieninstitut der Bundesländer in Deutschland FWU stellt diese Materialien zum Download zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es viele weitere Möglichkeiten auch für geflüchtete ukrainische Kinder und Lehrkräfte im Ausland aufgezeichnete Unterrichtseinheiten, Videos, Materialien und Lerntools kostenlos zu nutzen.
Jede:r Schüler:in in Bremen ist mit einem iPad ausgestattet worden. Hier werden derzeit Wege geprüft, wie auch neu ankommende Schüler:innen möglichst schnell einen digitalen Zugang bekommen können. Schüler:innen in Abschlussjahrgängen sollen an digitalen Angeboten ihrer ukrainischer Schulen teilnehmen und ihre Abschlussprüfungen auch dort ablegen können. Wir wollen sehr schnell ein Konzept entwickeln, dass besonders für ältere Schüler:innen ab der 5. Klasse von Anfang an einen Hybridunterricht ermöglicht.