Sie sind hier:

Weiterer Meilenstein für sportlichen Internatsplätze

Henning Mühl und Torsten Klieme unterzeichnen den Kooperationsvertrag.
Foto, v.l.: Henning Mühl und Torsten Klieme unterzeichnen den Kooperationsvertrag.

Was ist jetzt eigentlich mit den Internatsplätzen für die sportbetonte Oberschule Ronzelenstraße auf dem Weg zur Eliteschule des Sports? Passiert da etwas? Aber ja, im Hintergrund wird weiter emsig an der Realisierung zum kommenden Schuljahr gearbeitet.

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zur Einrichtung und zum Betrieb der Internatsplätze wurde jetzt von Henning Mühl (Vorsitzender des Trägervereins Bremer Hockey-Club, BHC) und Torsten Klieme, neuer Staatsrat bei der Senatorin für Kinder und Bildung, ein weiterer Meilenstein gesetzt. „Wir sind sehr froh, einen so kompetenten Partner zu haben, der sehr schnell Verantwortung übernommen hat. Das ist sowohl für die Oberschule an der Ronzelenstraße, den leistungsorientierten Schulsport als auch für den Bereich der sozialen Verantwortung ein sehr gutes und wichtiges Signal“, so Klieme.

Henning Mühl und Martin Schultze, Geschäftsführer des BHC, konnten diese Aussage nur unterstreichen: „Wir wollen, dass es die Schüler:innen gut und umfassend betreut werden und bestmögliche Chancen im sportlichen und schulischen Bereich bekommen.“ Der BHC ist im Bereich des Spitzensports erfahren, aber auch als langjähriger Betreiber eines Horts. „Eine sportbetonte Kita soll bald dazu kommen, die ist schon lange in Planung“, so Schultze. Ohne die exzellente Arbeit des Kollegiums und der treibenden Kräfte an der sportbetonten Oberschule Ronzelenstraße wären der Weg zu den Internatsplätzen natürlich nicht möglich gewesen.

„Die jüngsten sportlichen Erfolge der Ronzelen-Schüler:innen geben dem Weg, den wir einschlagen recht. Wir arbeiten alle sehr eng und vertrauensvoll zusammen. Diese gilt für den Leistungssport, aber auch hier für die soziale Verantwortung, den die Schüler:innen beispielsweise durch Projekte und Einsätze an Grundschulen übernehmen. Wir freuen uns sehr darauf, wenn die ersten Schüler:innen die Internatsplätze beziehen“, sagt Annette Kemp, Referentin für Schulsport bei der Senatorin für Kinder und Bildung.