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Start des Weiterbildungsstudiengangs Master Ed. „Inklusive Pädagogik/ Sonderpädagogik“

Senatorin Aulepp begrüßte die Teilnehmenden und bedankte sich für ihr hohes Engagement.
Senatorin Aulepp begrüßte die Teilnehmenden und bedankte sich für ihr hohes Engagement. Foto: SKB

Am 17. August 2023 wurde der 7. Durchgang des weiterbildenden Masters of Education „Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik“ an der Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen feierlich eröffnet.

Dreißig Lehrkräfte aus Grund- und Oberschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen begannen an diesem Tag ihr Studium, mit dem sie sich in den nächsten zwei Jahren zu sonderpädagogischen Lehrkräften an inklusiv ausgerichteten Schulen neben ihrer Berufstätigkeit weiterbilden werden.

Frau Senatorin Aulepp begrüßte die Teilnehmenden und bedankte sich für ihr hohes Engagement „Die Vielfalt, die die Kinder durch verschiedene kulturelle und sprachliche Hintergründe, ihre ganz unterschiedlichen Lebensverhältnisse und Lebenserfahrungen, Lernvoraussetzungen und Begabungen mitbringen, verändert die Ansprüche an den Unterricht und stellt hohe Anforderungen an Sie und Ihre Professionalität. Ich weiß, dass macht den Beruf einer Lehrkraft mit Sicherheit nicht einfacher. Umso toller ist es, dass Sie mit dem Studiengang „Inklusive Pädagogik“ richtig tief in die Materie eintauchen und sich weiterqualifizieren“. Sie hob die beispielhafte Zusammenarbeit mit der Universität bei der Entwicklung des Studienganges hervor und bedankte sich stellvertretend bei Frau Prof.‘in Dr. Natascha Korff von der Universität Bremen und Frau Dr. Petra Boxler, der Direktorin der Akademie für Weiterbildung, sowie Philine Schubert, der Programmkoordinatorin.

Meike Wittenberg, Referentin für Inklusion und Sonderpädagogik bei der Senatorin für Kinder und Bildung hält einen Vortrag.
Meike Wittenberg, Referentin für Inklusion und Sonderpädagogik bei der Senatorin für Kinder und Bildung. Foto: SKB

Auch Meike Wittenberg, Referentin für Inklusion und Sonderpädagogik bei der Senatorin für Kinder und Bildung, wies in ihrem Grußwort auf die hohe Bedeutung inklusiver Professionalität hin. Bremen werde immer wieder in bundesweiten Studien für die konsequente Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im schulischen Bereich gelobt. Besucher:innen aus anderen Bundesländern seien oftmals tief beeindruckt von dem, was sie an den Bremer Schulen beobachteten und erlebten. „Dennoch erleben Sie in der Praxis die täglichen Fallen und Stolpersteine. Gerade in Zeiten des hohen Fachkräftemangels ist es eine große Herausforderung, inklusive Praktiken, Strukturen und Kulturen an den Schulen zu sichern und diese immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Dafür werden Sie gebraucht!“

Mit dem Vortrag „Die Schule von morgen - Welche (didaktischen) Prinzipien braucht es im Kontext inklusive Schule/ Unterricht?“ stimmte Frau Dr. Katja Scheidt, Lektorin im Weiterbildungsmaster, die Studierenden auf Visionen der inklusiven „Schule von morgen“ und auf die Inhalte des Weiterbildungsstudiums dafür ein.
Aus den vorangegangenen Durchgängen des Weiterbildungsmasters sind viele wichtige Impulse zur inklusiven Schulentwicklung hervorgegangen, wie z.B. eine herausragende Masterarbeit zum Thema der „inklusiven Lernräume“, eine Ausstellung zu „Bausteinen inklusiver Didaktik“ oder die Digitalisierung und Weiterentwicklung eines förderdiagnostischen Verfahrens.

Der nächste Durchgang des Studienganges startet voraussichtlich zum Schuljahr 2025/26. Bewerbungen dafür werden dann ab Beginn des Schuljahres 2024/25 möglich sein.

Weitere Informationen über den Studiengang finden Sie hier.