Sie sind hier:

Unser primäres Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen so schnell wie möglich einen Schulplatz anzubieten.

Im ersten Schritt werden dabei noch freie Vorkurskapazitäten und – die jeweils aktuell vorhandenen – Plätze in den Willkommensklassen ausgelastet. Gerade für die älteren Schüler:innen sollten von Beginn an auch in die Möglichkeiten digitaler Lernangebote einbezogen werden.

Wir brauchen aber auch qualifizierte Menschen, die mithelfen diese gewaltige Herausforderung zu bewältigen. Wir haben eine Abfrage bei Sprachförderlehrkräften gestartet, ihre Unterrichtsstunden aufzustocken. Gleichzeitig möchten wir aber auch die pädagogischen Fachkräfte in Bremen, die ukrainisch oder russisch sprechen können, einbeziehen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich pädagogisch vorgebildetes Personal bei uns meldet und wir es mit in die Gestaltung des Unterrichts oder die Durchführung von Angeboten für Kinder einbeziehen können.

Schicken Sie uns gerne eine Mail an ankommen@bildung.bremen.de.
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!